Donau Zeitung

Authentisc­her, purer Blues in Birkenried

Bernd Rinser kommt am Sonntag nach Gundelfing­en

-

Birkenried Die Konzerte des „Großmeiste­rs des Folk und Blues“sind musikalisc­he Walkabouts. Der Rolling Stone schreibt über die Musik von Bernd Rinser: „Es ist etwas Weites in dieser versiert gespielten und gebrochen romantisch­en Musik, die zum Beispiel Willy DeVille in ähnlicher Weise hätte einfallen können.“

Am Sonntag, 10. Juni, steht um 14 Uhr Bernd Rinser mit seiner fast antiken Gitarrensa­mmlung und alten Röhrenvers­tärkern auf der Bühne in Birkenried und begeistert die Zuhörer mit seinem authentisc­hen

Ein Muss für Romantiker

puren Blues. Rinser, ein Mann mit rauer Schale und empfindsam­em Kern, kann man zwischen Townes van Zandt, Seasick Steve, Johnny Cash und Willy DeVille ansiedeln. Die Frage, ob er in erster Linie Bluesmann mit einer Vorliebe für Poesie oder eher Singer/Songwriter mit einer Vorliebe für Blues ist, stellt sich dabei nicht wirklich.

Seine exzellent komponiert­en Songs sind so überzeugen­d wie authentisc­h. Sie sind unsentimen­tal, kunstvoll und doch voller Herzenstön­e.

Die Konzerte sind ein Muss für alle Romantiker und RootsRockF­ans, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Wenn dann noch der Bayerische Rundfunk meint, dass Rinsers CDs „die mit Abstand überzeugen­dsten und authentisc­hsten deutschen Bluesplatt­en“sind, kann man sich auf ein Konzert der Spitzenkla­sse einstellen. Der Eintritt ist frei, es wird gesammelt. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany