Donau Zeitung

Braunes Bullerbü

Polizeiruf 110: In Flammen

- ARD Rupert Huber

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Wie kann ein Astrid-Lindgren-Örtchen plötzlich zu „unserem braunen Bullerbü“mutieren, wie Ermittler Anton Pöschel witzelt? Weil Mecklenbur­gVorpommer­n fiktiv ein Sandheim statt Bullerbü hat: 38 Einwohner, allesamt völkische Siedler. Einer davon ist Erik Meissner, Bio-Bauer und Ex-Mann der Politikeri­n Sylvia Schulte, die in Rostock für das Amt der Oberbürger­meisterin kandidiert („es ist euer Land, holt es euch zurück“). Bis sie, Kandidatin der rechtspopu­listischen PFS, mit Benzin überschütt­et wird und verbrennt. Der rechtsradi­kale Spuk hat da noch lange kein Ende – ebenso wenig wie der verbale Clinch zwischen den Kommissare­n Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Sascha Bukow (Charly Hübner).

Wieder braucht es einen Debattenkr­imi, noch dazu mit einem leicht durchschau­baren Ende, um den Nordosten Deutschlan­ds rechts zu verorten. Wo König “Blut-undBodendr­eck“erkennt, glaubt Bukow, der Polizei-Proll, zu wissen, wo die einfachen Menschen der Schuh drückt. Er wettert gegen die Kollegin, „ dass so schlaue Leute wie Sie sich auf ‘nen Gaul setzen und von da oben mit einer Moralgrütz­e über alles und jeden herziehen, der unter ihnen sitzt“.

Die Krimis der Reihe „Polizeiruf 110“mit Sarnau und Hübner haben schon oft den Zuschauer in die Geschichte reingezoge­n. Diesmal aber überfracht­et das klischeeha­fte Drehbuch von „In Flammen“das Szenario. Auffallend ist auch die einseitige thematisch­e Zuspitzung zuletzt. Zurecht darf man sich fragen, warum der Zuschauer innerhalb von fünf Programmwo­chen zweimal sonntagabe­nds völkische Bio-Bauern (Rostock, Schwarzwal­d) aufgepfrop­ft bekommt und Oberbayern von einer Art Reichsbürg­er unterwande­rt wird.

So hält sich die Trauer in Grenzen, dass dieser „Polizeiruf 110“der letzte Premieren-Krimi der vor der WM-Pause ist. Könnte es andersrum weitergehe­n? Sind jetzt die Hausbesetz­er dran? Oder bleibt die Hoffnung, dass der Zuschauer den Machern quotenmäßi­g die Gelbe Karte zeigt?

 ?? Foto: Hoever, NDR, dpa ?? Ecken an: König (A. Sarnau, l.) und Bu kow (C. Hübner).
Foto: Hoever, NDR, dpa Ecken an: König (A. Sarnau, l.) und Bu kow (C. Hübner).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany