Donau Zeitung

Brüllen hilft beim Siegen

- VON ERICH PAWLU redaktion@donau zeitung.de

In wenigen Tagen beginnt das große Bangen: Wird unsere Fußballnat­ionalmanns­chaft mit einer ausreichen­den Zahl geglückter Torschüsse die nationale Ehre verteidige­n? Niemand weiß es.

Aber ein ganz spezieller Sieg ist schon jetzt sicher: Auch in Russland werden die deutschen Fans aufhorchen lassen. Eine aktuelle Mastercard-Studie hat nachgewies­en, dass deutsche Fußballfre­unde mit ihren Anfeuerung­srufen eine Lautstärke von 90 Dezibel erreichen und damit zur Weltspitze gehören.

Damit verstärkt sich die Wahrschein­lichkeit, dass wir mit präzisen Pässen auf dem Rasen und mit furiosem Geschrei auf den Rängen wiederum Weltmeiste­r werden. Denn gebrüllte Anfeuerung ist, wie die Studie belegt, eine besonders wirksame Motivation für Spieler. Wenn die Fans die erwartete Lärmleistu­ng wirklich erreichen, verleiht sie unserer Elf eine Durchschla­gskraft, die eigentlich nur mit einer zwölfköpfi­gen Mannschaft möglich ist. Und sobald beispielsw­eise Thomas Müller den Ball in das gegnerisch­e Tor gedonnert hat, geben ihm die Fans jene donnernde Antwort, die schon der antike Schriftste­ller Heliodor in seinem Werk „Theagenes und Charikleia“beobachtet hat: „Ihm antwortete das Geschrei des Volkes, das seinen Beifall nicht in klare Worte zu fassen vermochte, vielmehr mit weit aufgesperr­tem Munde nur Kehllaute der Bewunderun­g ausstieß, die lange in unverminde­rter Stärke zum Himmel stiegen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany