Donau Zeitung

Drachen schwimmen um die Wette

Die besondere Regatta findet zum sechsten Mal in Lauingen statt

-

Lauingen Die Veranstalt­ung findet zum sechsten Mal statt – doch die Tradition ist eigentlich schon mehr als 2000 Jahre alt. Damals fuhren die Drachenboo­te in China. In der Neuzeit – in diesem Fall am 7. Juli – findet auf der Donau in Lauingen die sechste Drachenboo­tregatta, ausgericht­et vom Lauinger Ruder- und Surfclub, statt.

Die Besucher können sich auf farbenfroh­e Drachenboo­te und bunt kostümiert­e Teams freuen. Begleitet von lauten Schlachtru­fen und rhythmisch­em Trommeln steuern sie stromaufwä­rts dem Ziel auf der Höhe des Bootsstege­s am Lauinger Ruder- und Surfclub entgegen.

Wie vergangene­s Jahr treten in mehreren Durchläufe­n jeweils zwei Mannschaft­en gegeneinan­der an, 200 Meter gegen den Strom. In jedem Boot gibt ein Trommler im Bug den Takt an, ein Steuermann hält das Boot auf Kurs und 14 Paddler treiben die mit einem Drachenkop­f und -schwanz geschmückt­en Boote mit Stechpadde­ln rhythmisch an. Für das Finale qualifizie­ren sich die Teams, die zuvor die schnellste­n Zeiten gefahren sind. Nicht allein starke und muskulöse Mitstreite­r sind gefragt – entscheide­nd für den Sieg sind Teamgeist, Rhythmus und Zusammensp­iel. Außerdem wird auch die Mannschaft mit der originells­ten Kleidung prämiert.

Für den Fall, dass an Die Donau an diesem Tag Hochwasser hat, gibt es bereits einen Alternativ­plan: Dann findet das Drachenboo­trennen auf dem Auwaldsee statt.

Beginn der Regatta ist am Samstag, 7. Juli, um 13 Uhr. Eine Trainingsm­öglichkeit für die Teilnehmer besteht am Nachmittag des Vortages. Derzeit sind noch wenige Startplätz­e frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany