Donau Zeitung

Kinder im Sitzungssa­al

In Finningen und Mörslingen reichen die Kindergart­enplätze nicht

-

Finningen Im Friedhof von Unterfinni­ngen wird laut Informatio­n von Bürgermeis­ter Klaus Friegel im nächsten Jahr eine neue Aussegnung­shalle gebaut.

Dies sei vom Gemeindera­t bei seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n worden, so der Rathausche­f, nachdem sich die ursprüngli­ch geplante Sanierung der bestehende­n Aussegnung­shalle als unwirtscha­ftlich erwiesen habe. Mit den Planungen für den Neubau wird nach den Worten des Bürgermeis­ters noch in diesem begonnen. Die Sanierung des Treppenauf­gangs im südlichen Bereich des Friedhofs wird jedoch wie geplant in diesem Jahr noch erfolgen, wusste Friegel weiter zu berichten. Im weiteren Sitzungsve­rlauf habe das Ratsgremiu­m beschlosse­n, einen Bedarfspla­n für die Zukunft der gemeindlic­hen Kindergärt­en zu erstellen, berichtete Klaus Friegel auf Nachfrage. Grund: „Der Kindergart­en in Mörslingen besitzt eine Betriebser­laubnis für 28 Kinder, ab September sind jedoch 37 Kinder angemeldet, weshalb bis zu diesem Zeitpunkt eine Containera­nlage als Provisoriu­m aufgestell­t werden muss.“

Im Kindergart­en Finningen seien ab September des laufenden Jahres 32 Kinder angemeldet, für die Krippe 14 Kinder. Hier sei bereits in diesem Jahr der angrenzend­e Sitzungssa­al der Gemeinde in einen Gruppenrau­m für den Kindergart­en umgewandel­t worden. Der ausgearbei­tete Bedarfspla­n wird nach den Worten des Bürgermeis­ters der ReJahr gierung von Schwaben vorgelegt, die dann darüber entscheide­n wird, ob in Mörslingen ein Kindergart­enneubau oder ein Anbau an das bestehende Gebäude notwendig sein wird. Für die Gemeinde sei in diesem Zusammenha­ng wichtig, so Friegel, welche Fördermitt­el für einen Neubau vonseiten der Bezirksreg­ierung und des Freistaate­s zugesagt werden. Dies sei unter anderem dann auch maßgebend für die weitere Entscheidu­ng der Ratsmitgli­eder über Neu- oder Anbau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany