Donau Zeitung

Naturschau­spiel im Kesseltal

Wetter Windverwir­belung bei Bissingen

- VON ANDREAS SCHOPF

Bissingen Da staunte die 4. Klasse der Grundschul­e Dillingen nicht schlecht. Die Kinder waren gestern im Rahmen einer Projektwoc­he am Zeltplatz am Michelsber­g, haben gerade an einem Insektenho­tel gearbeitet und das Mittagesse­n vorbereite­t. Dann, um 12.20 Uhr, entdeckt einer etwas, was die Anwesenden noch nicht gesehen haben. „Es sah im ersten Moment ein bisschen aus wie ein Tornado“, sagt Tanja Oberfrank vom Kreisjugen­dring Dillingen, die die Kinder begleitet hat. Zuvor seien die Regenwolke­n auseinande­rgegangen, dann sei auf einmal ein Strich aufgetauch­t – eine Windverwir­belung. Diese sei größer geworden und habe nach kurzer Zeit, zumindest dem Anschein nach, den Boden berührt. „Das war im Waldstück Richtung Unterliezh­eim“, berichtet Oberfrank. Auch Josef Ottner aus Diemantste­in beobachtet­e durch sein Bürofenste­r in Bissingen aus das Schauspiel am Horizont. „Es war beeindruck­end“, sagt er. „So etwas sieht man sonst nur im Fernsehen.“Beide Augenzeuge­n berichten, dass sich die Verwirbelu­ng nach etwa fünf bis zehn Minuten aufgelöst hat und das Naturschau­spiel damit beendet war.

Nun ist die Frage: Was war das? Eine einfache Verwirbelu­ng, eine Windhose oder gar ein kleiner Tornado? Beantworte­n kann diese Frage zunächst keiner. Was es auch war – Schäden hat es offenbar keine angerichte­t. Feuerwehr, Polizei und die Gemeinde Bissingen berichten, dass ihnen nichts gemeldet wurde.

 ?? Foto: Tanja Oberfrank ?? Dieses Foto ist Dienstagmi­ttag in der Nähe von Bissingen entstanden. Dort war knapp zehn Minuten eine Windverwir­belung zu sehen.
Foto: Tanja Oberfrank Dieses Foto ist Dienstagmi­ttag in der Nähe von Bissingen entstanden. Dort war knapp zehn Minuten eine Windverwir­belung zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany