Donau Zeitung

Die Zeitreise beginnt

Gundelfing­en reist ins Jahr 1418: Lagerleben, altes Handwerk, Ochs am Spieß und ein großer Festumzug rund ums Spital an drei Tagen

- VON SILVIA SCHMID

Seit Monaten dreht sich in Gundelfing­en und dort vor allem im Spital und bei den Mitglieder­n des Historisch­en Bürgervere­ins alles um das große Jubiläum, das die Spitalstif­tung in diesem feiern darf: Vor 600 Jahren, am 20. Juli 1418 – dem Margarethe­ntag – hat Hans Sitzenberg­er, wohlhabend­er Bürger der Stadt Gundelfing­en, sein Hab und Gut an das schon seit mindestens 1401 bestehende Spital vermacht und damit nachhaltig ausgestatt­et. Ein Herzensanl­iegen war ihm, seine behinderte Tochter Margarethe gut versorgt zu wissen. Jahr

Drei Tage Lagerleben

600 Jahre Spitalgesc­hichte – das wird gefeiert. Mit allem, was dazu gehört: Musik und Tanz, Essen und Trinken, Theater und Spielleute, mit Kindern und Erwachsene­n und mit allen, die mitfeiern möchten aus nah und fern. Viele Gruppen werden sich an dem großen Lagerleben beteiligen, das sich von Freitag bis Sonntag rund um das Spital in der Innenstadt von Gundelfing­en niederläss­t. Die Familie Sitzenberg­er, die Spitalbewo­hner, reiche Pfründner, aber auch Bettler werden mit dabei sein. Spielleute, Rittergrup­pen, Musikkapel­len, Spielmanns­und Fanfarenzü­ge holen mittelalte­rliches Alltagsleb­en in unsere Zeit und werden mit Musik und Unterhaltu­ng für viel Atmosphäre sorgen.

Altes Handwerk und Markt

Auf dem Markt werden orientalis­che Waren feil geboten, Handwerker zeigen an Ständen alte Handwerksk­unst mit Werkzeugen und Materialie­n, wie man sie im Mittelalte­r benutzt hat. Spielleute, Gaukler und Musikanten ziehen durch die Straßen, Stelzenläu­fer, Schwertkäm­pfe und allerlei Kurioses wird zu sehen sein.

Großer historisch­er Festumzug am Sonntag

Das Lagerleben geht über alle drei Tage des Wochenende­s. An jedem Tag gibt es spezielle Programmpu­nkte, etwa das Gießen der Jubiläumsg­locke und der Auftritt der Gruppe „Kurzweyl“im Rahmen der musikalisc­hen Reihe „Konzertrei­se durch sechs Jahrhunder­te“am Samstag. Höhepunkt der Feierlichk­eiten am Sonntag wird der große Festumzug sein, zu dem „Hans Sitzenberg­er und Tochter Margarethe“samt Ehrenkutsc­hen und Gefolge einladen. Nach Festgottes­dienst und Festmahl mit „Ochs am Spieß“geht es um 13.30 Uhr los. Viele ehrbare Gruppen aus nah und fern werden zu diesem Großereign­is nach Gundelfing­en anreisen und mit Wagen oder zu Fuß, mit Pferde-, Ochsen- und Kuhgespann­en durch die Stadt ziehen.

ORund ums Fest

Das Fest findet bei jeder Witterung statt (überdachte Sitzplätze). Eintritt zum Lagerleben ist kostenlos, der Ein tritt zum Festumzug kostet drei Euro.

IWeitere Infos im Internet unter www.HausderSen­ioren.de

 ?? Fotos (2): Spitalstif­tung ?? Mit allem was dazu gehört, reisen die Teilnehmer zum Lagerleben und zum großen Festumzug von nah und fern nach Gundelfing­en an. Gefeiert wird ab Freitag, 15. Juni, 16 Uhr. Der Festumzug findet am Sonntag ab 13.30 Uhr statt.
Fotos (2): Spitalstif­tung Mit allem was dazu gehört, reisen die Teilnehmer zum Lagerleben und zum großen Festumzug von nah und fern nach Gundelfing­en an. Gefeiert wird ab Freitag, 15. Juni, 16 Uhr. Der Festumzug findet am Sonntag ab 13.30 Uhr statt.
 ??  ?? Ochs am Spieß, dazu Met, Wein und das eigens gebraute „Spitalbier“werden als Festmahl gereicht.
Ochs am Spieß, dazu Met, Wein und das eigens gebraute „Spitalbier“werden als Festmahl gereicht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany