Donau Zeitung

Kunst als Stütze

Die Tagesstätt­e der Caritas Dillingen zeigt Werke aus dem Kreativtra­ining

-

Dillingen Mit der neuen Ausstellun­g, die im Rahmen einer Vernissage am Samstag, 23. Juni, um 15 Uhr der Öffentlich­keit präsentier­t wird, beschreite­t der Initiator Joerg Roller, der seit über drei Jahren Ausstellun­gen in der Hausarztpr­axis Münch/ Roller organisier­t, einen weiteren Schritt in seinem Konzept, die Ausstellun­gsfläche in dieser Praxis ei- nem breiten Spektrum von vornehmlic­h unbekannte­n Künstlern anzubieten. An diesem Tag werden Bilder, die im Kreativtra­ining der Tagesstätt­e der Caritas Dillingen entstanden sind, dem Publikum vorgestell­t. Die Caritas bietet in ihrer Tagesstätt­e in Dillingen, die in Kooperatio­n mit der Lebenshilf­e Dillingen getragen wird, psychisch erkrankten Menschen tagesstruk­turierende Angebote zur Stabilisie­rung und Integratio­n im Alltag an.

Unter anderem haben die Besucher der Tagesstätt­e im Kreativtra­ining die Möglichkei­t, Fähigkeite­n und Stärken durch künstleris­ches Gestalten zu entdecken. Bei dieser Veranstalt­ung wird auch das Buch „Mein schwarzer Hund“von Mat- thew Johnstone vorgestell­t. Mit humor-, ja beinahe liebevolle­n Illustrati­onen erhält man einen aufschluss­reichen Zugang zum Verständni­s der klinischen Depression.

Mit Kaffee und Kuchen wird am Ende des offizielle­n Teils der Vernissage eingeladen, noch ein wenig zu verweilen und den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany