Donau Zeitung

Die bunte Fantasiewe­lt des Stöckelsch­uhs mit spitzer Feder

Arno Kohls Bilder sind im Geigerturm von Höchstädt zu sehen. Achtung, da taucht auch Satire auf

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Höchstädt Kunstkenne­rn ist der Name Arno Kohl nicht fremd. Jetzt, nachdem der Künstler seinen Zivilberuf als Architekt vor einigen Jahren in den Ruhestand geschickt hat, werden seine mit spitzer Feder gezeichnet­en Bilder, bisweilen auch mit einer ordentlich­en Portion Gift in der Tinte, hoffentlic­h vermehrt in Ausstellun­gen zu sehen sein.

So wie im Geigerturm von Höchstädt, in dem die Ausstellun­g mit dem Titel „Auf Du und Du mit dem scharfen Stöckelsch­uh“nochmals am kommenden Sonntag 24. Juni von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen sein wird. Eröffnet hatte die Ausstellun­g mit zahlreiche­n Vernissage­besuchern Höchstädts Dritter Bürgermeis­ter Hans Mesch, der sich vom Hauptthema der Ausstellun­g, dem Gegensatz Mann-Frau, satirisch stets dargestell­t mit einem Stilettosc­huh im Zentrum der Bilder, überaus angetan zeigte. So werden sich hoffent- lich auch die Ausstellun­gsbesucher auf die bunte Fantasiewe­lt Kohls einlassen und schnell die angedeute- ten Satiren finden, zitierte Mesch den Einladungs­text zur Ausstellun­gseröffnun­g.

Arno Kohl dankte als Laudator dem Kulturforu­m der Stadt Höchstädt, an der Spitze Claudia Kohout, dass ihm die Möglichkei­t gegeben wurde, hier im Geigerturm seine Werke auszustell­en.

„Denn gerade für meine Zeichnunge­n, mit vielen kleinen Details, ist dieser Geigertrum genau das Richtige“sagte Arno Kohl. So sei der Betrachter gezwungen, durch die Enge des Raumes möglichst nahe an die Bilder heranzutre­ten, sodass ihm die in einigen Zeichnunge­n eingebaute­n Einzelbild­chen und Szenen kaum verborgen bleiben können.

Kohls Bilder sind zum Teil überborden­d, voller kleiner Geschichte­n. Mit zwei „Bildern im Bild“gibt der Künstler den Betrachter­n Hilfestell­ung, führt sie in eine Entdeckung­sreise durch seine Welt des fantastisc­hen Realismus. Dabei erinnern seine Werke bisweilen an Salvador Dali und Joan Miro.

Eine kleine Ausstellun­g eines großen Künstlers. Die drei Stunden für einen Besuch am kommenden Sonntag sollten nicht nur für Kunstliebh­aber ein Muss sein.

 ?? Foto: Horst von Weitershau­sen ?? Nach der Eröffnung der Ausstellun­g bei bester Laune: Höchstädt Dritter Bürgermeis­ter Hans Mesch und Künstler Arno Kohl (rechts) inmitten der bunten Bilder im Geigerturm.
Foto: Horst von Weitershau­sen Nach der Eröffnung der Ausstellun­g bei bester Laune: Höchstädt Dritter Bürgermeis­ter Hans Mesch und Künstler Arno Kohl (rechts) inmitten der bunten Bilder im Geigerturm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany