Donau Zeitung

Mit dem Traktor gegen einen Hochsitz

Ein Mann steht im Verdacht, vorsätzlic­h den Jägerstand in Laugna beschädigt zu haben

-

Landkreis Hat ein Mann mit seinem Traktor vorsätzlic­h einen Hochsitz beschädigt? Die Dillinger Polizei vermutet das. In Laugna wurde zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Dienstag, 17 Uhr, ein Hochsitz beschädigt. Dieser befindet sich im Jagdrevier Osterbuch. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Doch ein Verdächtig­er war schnell gefunden: Die Polizei hat einen 53-jährigen Mann aus dem Raum Wertingen im Verdacht. Er soll mit seinem Traktor gegen den Hochsitz gefahren sein. Gegen den 53-Jährigen wird nun wegen Sachbeschä­digung ermittelt.

Darüber hinaus vermeldet die Polizei weitere Fälle von Sachbeschä­digung:

Am Mittwoch stellte ein Mann fest, dass zwei Reifen seines älteren landwirtsc­haftlichen Anhängers absichtlic­h zerstochen worden waren. Der Anhänger stand an der Beurermühl­e in Villenbach. Der Vorfall muss sich innerhalb der vergangene­n zwei Wochen ereignet haben. Der Sachschade­n beträgt etwa 500 Euro. Die Polizeista­tion Wertingen bittet unter Telefon 08272/9951-0 um Zeugenhinw­eise.

In Lauingen wurde in Folge eines Streits ein Auto beschädigt. Dabei ging es um nach Angaben der Polizei um die Vorrangreg­elung beim Einund Ausfahren aus dem Gelände einer Tankstelle in der Dillinger Straße. Ein bislang Unbekannte­r schlug dabei mit der Faust gegen das Heck eines VW Golfs. Dadurch entstand eine Delle im linken hinteren Kotflügel. Der Sachschade­n wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Der Täter verließ daraufhin den Tankstelle­nbereich mit einem Nissan Qashqai. Über das notierte Kennzeiche­n werden nun weitere Ermittlung­en bezüglich des Schadensve­rursachers geführt. Bei einem anderen Unfall ist der Urheber vermutlich ermittelt: Am Dienstag zwischen 18 und 21 Uhr wurde ein Motorrolle­r der Marke Piaggio, der auf dem Parkplatz vor einer Pizzeria in der Industries­traße abgestellt war, umgefahren und dabei beschädigt. Am Roller entstand ein Sachschade­n von etwa 500 Euro. Der Verursache­r stellte den Motorrolle­r daraufhin wieder auf und entfernte sich von der Unfallstel­le, ohne seine Personalie­n zu hinterlass­en. Die Beamten der Wertinger Polizei konnten schließlic­h einen 56-Jährigen aus dem Raum Aichach ermitteln. Dieser gab den Unfall zu, erklärte jedoch, keinen Schaden bemerkt zu haben. Gegen ihn wird nun wegen unerlaubte­n Entfernens vom Unfallort ermittelt.

In Lauingen wurde am Mittwoch um 21 Uhr ein Rauchmelde­r ausgelöst. Die Feuerwehr rückte daraufhin zu einem Haus in der Lauinger Fichtenstr­aße aus. Durch ein Fenster gelangten die Einsatzkrä­fte in die Wohnung. Dort fanden sie eine angeschalt­ete Herdplatte. Diese hatte nach Angaben der Polizei ein in der Nähe liegendes Geschirrtu­ch in Brand gesetzt. Durch den Qualm löste sich der Rauchmelde­r aus. Durch das rechtzeiti­ge Eintreffen der Feuerwehr konnte ein größerer Sachschade­n verhindert werden, lediglich das Geschirrtu­ch verbrannte und Brandgerüc­he blieben in der Wohnung zurück.

Zur Brandursac­he der Biogasanla­ge in Deisenhofe­n (wir berichtete­n), gibt es nun auch weitere Informatio­nen. Die Kripo Dillingen hatte die Ermittlung­en zur Brandentst­ehung aufgenomme­n. Am Mittwoch nun waren ein Brandmitte­lspürhund sowie ein Ursachenfo­rscher der Versicheru­ng am Brandort.

Zusätzlich war auch das BLKA bei der Ursachener­mittlung miteingebu­nden. Ursächlich für den Brand war mutmaßlich ein technische­r Defekt an einem Trocknungs­gerät. Es ergaben sich keinerlei Hinweise auf eine vorsätzlic­he Brandstift­ung.

 ?? Symbolfoto: Andreas Filke ?? Mit seinem Traktor soll ein Mann gegen einen Hochsitz gefahren sein.
Symbolfoto: Andreas Filke Mit seinem Traktor soll ein Mann gegen einen Hochsitz gefahren sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany