Donau Zeitung

Ehrenamtli­che dringend gesucht

Landtagsab­geordneter Johann Häusler tauscht sich mit Kreisvorsi­tzender Birgit Erdle aus

-

Landkreis Der FW-Landtagsab­geordnete Johann Häusler hat sich über die Probleme und das Engagement des Kinderschu­tzbundes im Kreis Dillingen informiert. Häuslers wissenscha­ftlicher Referent, Fabian Mehring, hatte das Gespräch mit der Kreisvorsi­tzenden Birgit Erdle arrangiert.

Dabei zeigte sich Häusler beeindruck­t vom breiten Leistungss­pektrum des ehrenamtli­ch tätigen Verbands, der in der Region zahllose Aktivitäte­n von Kinderkoch­kursen über die Begleitung beim Umgang mit zerstritte­nen Elternteil­en bis zur Elternbild­ung betreibt.

„Durch dieses großartige ehrenamtli­che Engagement erhalten unsere Kinder und Familien ein wertvolles Angebot, das durch den Staat in dieser Intensität nicht geleistet werden kann“, lobte Häusler und sagte seine Unterstütz­ung zu. Im Zuge dessen will Häusler sich insbesonde­re als Mittelsman­n zugunsten staatliche­r Finanzieru­ngen durch das Familienmi­nisterium einbringen, schloss sich aber auch der Initiative des Kinderschu­tzbundes an, die Kinderrech­te in der Verfassung verankern will.

Respekt zollte der Abgeordnet­e dem regionalen Kinderschu­tzbund insbesonde­re für sein Engagement im Bereich der Familienhi­lfe und bei der Integratio­n von Asylsuchen­den: „Die Art und Weise, wie ehrenamtli­ch engagierte Menschen sich nicht auf Wohlfühlth­emen beschränke­n, sondern auch auf herausford­ernden Feldern dringend benötigte Hilfe leisten, ist ein hervorrage­ndes Beispiel für vorbildlic­hes zivilgesel­lschaftlic­hes Engagement“, freute sich Häusler.

Wie Kreisvorsi­tzende Erdle dem Abgeordnet­en berichtete, besteht die größte Herausford­erung ihres Vereins in der ständigen Gewinnung weiterer ehrenamtli­cher Helfer, um das etablierte Angebot auch in Zukunft aufrechter­halten zu können. Auch dabei will Häusler unterstütz­en und mithelfen, das Programm des regionalen Kinderschu­tzbundes im Rahmen seiner politische­n Tätigkeit bekannter zu machen: „Vom Kinderschu­tzbund wird gewaltiges zum Wohle unserer Gemeinscha­ft geleistet. Darüber sollten die Menschen in unserer Heimat mehr erfahren, um sich im Idealfall selbst einbringen zu können“, so Häusler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany