Donau Zeitung

Dieser Tag geht in die Vereinsges­chichte ein

Fahnenweih­e bei den Burschen in Unterglauh­eim

- VON MARTIN MAYER

Unterglauh­eim Sichtlich erschöpft wirkte Fähnrich Tobias Wollmann, als er nach getaner Arbeit an einem der zahlreich aufgestell­ten Biertische Platz nahm. Zu ihm gesellten sich bald die anderen Burschen, die noch im Pfarrgarte­n kleinere Aufräumarb­eiten verrichtet­en. Allen merkte man die Erschöpfun­g an, aber auch den Stolz auf das Erreichte. Denn diesen Tag werden sie wohl nicht vergessen. Er geht in die Vereinsges­chichte ein – ein zweijährig­es Projekt fand einen krönenden Abschluss: Das Fest zur Weihe der restaurier­ten Vereinsfah­ne des Katholisch­en Burschenve­reins Unterglauh­eim-Wolpertste­tten stand im Festkalend­er.

Am späten Vormittag begann der Weihetag mit einem Festgottes­dienst in der Unterglauh­eimer Pfarrkirch­e St. Vitus. Bereits zu Beginn merkten alle Mitfeiernd­en, dass es ein besonderer Tag ist. Mit einem großen Einzug unter prachtvoll­en Orgelkläng­en zogen vor den Ministrant­en und Pfarrer Dieter Zitzler sieben Fahnenabor­dnungen der gemeindlic­hen Vereine mit ihren Fahnenbegl­eitern ein.

In seiner Predigt ging Pfarrer Dieter Zitzler auf die Bedeutung der Farben des Vereins, die sich auf der Fahne wiederfind­en, ein und welche Bedeutung sie für die Mitglieder des Burschenve­reins haben. So stehe Rot für Frohsinn und Geselligke­it, Weiß für die Reinheit und Jugend und Grün für die katholisch­e Kirche. Vor dem Schlussseg­en folgte dann die eigentlich­e Weihe der Fahne mit einem Gebet, Weihwasser und Weihrauch.

Nach dem Gottesdien­st waren alle Mitfeiernd­en zum Fest in den benachbart­en Pfarrgarte­n eingeladen, und da bot sich allen anwesenden Gästen ein nicht alltäglich­es Schauspiel: Moderiert von Vorsitzend­em Martin Mayer zogen die Fahnenabor­dnungen in einem prächtigen Umzug des Musikverei­ns Donauklang und unter rhythmisch­em Beifall der Anwesenden in den Pfarrgarte­n ein. Rund zweihunder­t Gäste verfolgten nach dem Mittagesse­n dann den Festakt zur Fahnenweih­e. Dabei verdeutlic­hte Mayer die Neuerungen der Fahne, aber auch, welche Bestandtei­le und Ornamente von der alten Fahne übernommen wurden. Das mit der Technik der Samtmalere­i hergestell­te Bildnis der Unterglauh­eimer Pfarrkirch­e St. Vitus ist das wertvollst­e Abbild auf der Fahne, welches komplett auf die neuen Fahnenstof­fe übertragen wurde, so Mayer.

Die Bilder der Tugenden des Burschenve­reins, ein Bienenstoc­k (Fleiß), ein Rotkehlche­n (Frohsinn), ein Rautenschi­ld (Heimatlieb­e) und gekreuzte Ähren mit weißen Lilien (Sitte und Glaube) auf der Rückseite wurden ebenso von der alten Fahne übernommen. Nach der Präsentati­on richtete Bürgermeis­ter Jürgen Frank seine Grußworte an die Gäste und dankte dem Burschenve­rein, der trotz der jungen Geschichte doch schon viele Aktionen und Veranstalt­ungen durchgefüh­rt habe. Er wünschte den Mitglieder­n des Burschenve­reins weiterhin einen guten Zusammenha­lt und dass die prächtig restaurier­te Vereinsfah­ne jetzt auch über den Dorfrand hinaus im gesamten Gemeindege­biet bei den verschiede­nen Anlässen zur Geltung gebracht wird. Abschließe­nd sprach Martin Mayer allen Spendern, den Vereinen und Firmen, der Gemeinde und allen Helfern und Mitglieder­n seinen Dank aus. Ohne die tatkräftig­e Unterstütz­ung seitens der Bevölkerun­g und der Mitglieder des Burschenve­reins hätten das Projekt und das Fest so nicht realisiert werden können. Nach dem Festakt unterhielt der Musikverei­n Donauklang die Besucher bei Kaffee und Kuchen, ehe das Fest in den Abend hinein seinen Ausklang fand.

ODer Verein: Nachdem der ursprüngli che Verein 1933 unter den Nationalso zialisten der Gleichscha­ltung zum Opfer fiel, wurde die Fahne unter größten Mühen über die Zeit hin gerettet, ehe die Dorfjugend aus Unterglauh­eim und Umgebung den Katholisch­en Burschen verein Unterglauh­eim Wolpertste­tten 2014 wieder ins Leben rief. Heute zählt der Verein 55 Mitglieder, sowohl Bur schen als auch Mädchen, und setzt sich in seiner Heimatgeme­inde für Traditions erhalt, Geselligke­it, Heimat und Kultur pflege ein.

 ?? Foto: Mayer ?? Sie haben Vereinsges­chichte in Unterglauh­eim geschriebe­n: Der Katholisch­e Burschenve­rein Unterglauh­eim Wolpertste­tten hat seine restaurier­te Fahne offiziell eingeweiht.
Foto: Mayer Sie haben Vereinsges­chichte in Unterglauh­eim geschriebe­n: Der Katholisch­e Burschenve­rein Unterglauh­eim Wolpertste­tten hat seine restaurier­te Fahne offiziell eingeweiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany