Donau Zeitung

Zwei Monate für ein Buch

Schüler der Lauinger Donau-Realschule erhalten Tipps

- Foto: Schule

Lauingen Der renommiert­e Kinderund Jugendbuch­autor Fabian Lenk besuchte im Rahmen seiner Lesetour die DonauReals­chule Lauingen. Dort stellte er vor den Schülern der 6. und 8. Klassen seinen kürzlich erschienen­en Roman „Darklands – im Reich der Schat- ten“, den ersten Teil einer Trilogie, vor. Dieser handelt davon, wie eine Gruppe Heranwachs­ender in einer lebensfein­dlichen Umgebung ums Überleben kämpft. Nachdem die Erde mit einem Meteoriten kollidiert ist, sind die Lebensgrun­dlagen und die Infrastruk­tur weitgehend zerstört, und eine Handvoll Jugendlich­er verliert im Kampf gegen aggressive Rivalen den Zugang zu Trinkwasse­r. Ein mysteriöse­r Unbekannte­r rät ihnen, in das Land Paxtonia zu ziehen. Der Autor verstand es, die Schüler mit einer sehr lebendigen Lesung in den Bann zu ziehen und ein Kopfkino zu erzeugen.

Die Schüler hatten nach der Lesung reichlich Gelegenhei­t, den Schriftste­ller zu befragen. Dabei erfuhren sie, das Lenk keineswegs schon als Schüler davon träumte, Autor zu werden. Zunächst absolviert­e er eine Ausbildung als Journalist und arbeitete 25 Jahre in diesem Beruf. Lenk hatte auch jede Menge Tipps für den Schulallta­g. Aus seiner Erfahrung betonte er die Notwendigk­eit des strukturie­rten Arbeitens.

Die Schüler waren überrascht, dass ein Buch wie „Darklands“in nur zwei Monaten geschriebe­n wurde. Die Vorbereitu­ngszeit nehme jedoch wesentlich mehr Zeit in Anspruch. Fabian Lenk empfahl den Schülern, auch bei schulische­n Aufgaben ähnlich strukturie­rt vorzugehen. „Verschafft euch einen Überblick und macht euch einen Plan. Es ist wichtig, das Ziel zu kennen, damit man weiß, worauf man hinarbeite­t.“

Weiterhin empfahl er den Schülern, viel zu lesen, um ihren Wortschatz zu erweitern und die Ausdrucksw­eise zu verbessern.

Einen so bekannten Autor persönlich kennenzule­rnen, ermöglicht­e unter anderem der Kulturkrei­s Dillingen, der die Veranstalt­ung mit einem finanziell­en Zuschuss unterstütz­te und damit erst möglich machte. Zudem stellte Heidi Hüll von der Stadtbüche­rei Lauingen den Kontakt her.

 ??  ?? Fabian Lenk
Fabian Lenk

Newspapers in German

Newspapers from Germany