Donau Zeitung

Lieber Kleinstadt als Metropole

Viele Menschen zieht es inzwischen wieder in überschaub­are Kommunen

-

Gütersloh Viele Menschen in Deutschlan­d zieht es einer ZehnJahres-Analyse zufolge in kleine und mittlere Städte. Das urbane Leben liege zwar weiter im Trend, aber eben nicht nur in den MillionenM­etropolen Berlin, Hamburg, München und Köln oder in den Großstädte­n ab 100000 Einwohnern. Das geht aus einer in Gütersloh vorgestell­ten Studie „Trend ReUrbanisi­erung?“für 2006 bis 2015 von Bertelsman­n-Stiftung und Institut für Landes- und Stadtentwi­cklungsfor­schung (ILS) hervor.

Entgegen der verbreitet­en Auffassung, dass der ländliche Raum ausblute, zeichne sich auch dort ein Zuwachs ab – wenn auch nicht überall. Bad Neustadt an der Saale in Bayern, das ostfriesis­che Aurich in Niedersach­sen, Güstrow in Mecklenbur­g-Vorpommern oder Heide in Schleswig-Holstein gehören etwa zu den Klein- und Mittelstäd­ten mit besonders deutlichem Zuwachs. Bei dem genauen Blick auf die Wanderungs­bewegungen habe sich gezeigt: Der Zuzug komme vor allem aus „großen Großstädte­n“ab 500 000 Einwohnern.

Auch wenn der ländliche Raum insgesamt weiter Einwohner verliere, sei dieser Prozess doch „eher schleichen­d“. Welche Ursachen sieht die Bertelsman­n-Stiftung insgesamt für die Bewegungen? Es gebe ein ganzes Bündel, sagte Stiftungsv­orstand Brigitte Mohn. Wie etwa Arbeitspla­tzwechsel, zu wenig bezahlbare­r Wohnraum in den Großstädte­n, persönlich­e Lebensmode­lle. Das Alter spiele ebenfalls eine Rolle. Gehen jüngere Leute zwischen 18 und 25 Jahren zu Studium oder Ausbildung eher in die Großstadt, ziehen Familien und ältere Menschen ab 65 Jahren kleine und mittlere Städte vor.

Die Bewegungen gelten als wichtige Grundlage für kommunale Planungen und als Indikator für die Attraktivi­tät einer Gemeinde. Zur Definition: Als Großstadt gilt eine Gemeinde mit mindestens 100 000 Einwohnern, eine Mittelstad­t zählt 20 000 bis unter 100 000 Einwohner, und in einer Kleinstadt leben 5000 bis unter 20 000 Menschen.

 ?? Foto:Bernd Wüstneck, dpa ?? Die Stadt Güstrow in Mecklenbur­g hat idyllische Seiten – und zieht immer mehr Menschen an.
Foto:Bernd Wüstneck, dpa Die Stadt Güstrow in Mecklenbur­g hat idyllische Seiten – und zieht immer mehr Menschen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany