Donau Zeitung

Söder kommt – wahrschein­lich

In Dillingen gibt es heute einen Kinoabend mit dem Ministerpr­äsidenten. Der Termin könnte allerdings platzen

- VON BERTHOLD VEH

Dillingen Für den Sprecher der CSU-Landesleit­ung, Simon Rehak, ist das Telefonat mit unserer Zeitung am Montagvorm­ittag eine „schöne Abwechslun­g“. Denn es geht zumindest vorrangig nicht um den Streit zwischen dem CSU-Vorsitzend­en Horst Seehofer und der Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtling­spolitik. Und damit um die Frage, ob der CSU-Chef zurücktrit­t. Die Anfrage unserer Zeitung dreht sich um die Frage: Wird Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder in dieser angespannt­en politische­n Lage tatsächlic­h am Dienstagab­end nach Dillingen kommen?

„Markus Söder persönlich“, so heißt das neue Wahlkampff­ormat der Christsozi­alen, mit dem der CSU-Politiker schon mehr als zehn Mal Kinosäle in Bayern gefüllt hat. Um 18 Uhr soll es heute im Dillinger Filmcenter so weit sein. Bei Popcorn und gedimmtem Licht will der Ministerpr­äsident Einblicke in sein politische­s und persönlich­es Leben gewähren. Der aus dem Fernsehen bekannte Journalist Ralf Exel wird den Abend moderieren.

Die dramatisch­e politische Großwetter­lage könnte Söder allerdings einen Strich durch die Rechnung machen, auch wenn Simon Rehak sagt: „Es ist wahrschein­lich, dass dieser Termin ganz normal stattfinde­t.“Der Sprecher der CSU-Landesleit­ung schränkt aber gleich im nächsten Atemzug ein. „Ganz sicher ist in diesen Tagen nichts.“Falls der Termin abgesagt werden müsste, würde die CSU-Landesleit­ung das kurzfristi­g kommunizie­ren. Dies bedeutet, dass die Gäste, die sich per E-Mail angemeldet haben, eine Nachricht erhalten, dass der Auftritt des CSU-Spitzenpol­itikers abgesagt werden muss.

Söder wird im Kinosaal Dilli 2 sprechen. „Das Kino ist voll, es passen etwa 200 Menschen rein“, sagt Rehak. Freie Plätze gibt es nicht mehr. Dies sei bei „Söder persönlich“auch bisher in jeder Stadt so gewesen.

Die Polizeiins­pektion Dillingen ist auf den Besuch des Spitzenpol­itikers vorbereite­t. „Wir sind präsent“, sagt Inspektion­sleiter Johannes Prommer, ohne Details über die Anzahl der Beamten zu nennen, die für die Sicherheit des CSU-Politikers sorgen werden. Prommer spricht von einer „leicht erhöhten Stärke“der Einsatzkrä­fte. Die Polizei werde in Zivil und in Uniform im Einsatz sein.

Wenn Söder kommt, werden ihn auch Gegner der umstritten­en Flutpolder willkommen heißen. Der Ortsverban­d Schwenning­en-Gremheim-Blindheim des Bayerische­n Bauernverb­andes (BBV) habe eine Kundgebung mit Transparen­ten und Plakaten angemeldet, bestätigt der Sprecher des Dillinger Landratsam­ts, Peter Hurler, auf Anfrage. Ortsobmann Philipp Uhl will Söder ein Protestsch­reiben wegen der Flutpolder übergeben. Der Bauernverb­and werde Transparen­te vor dem Kino aufstellen, sagt Uhl. „Wir hoffen natürlich, dass Markus Söder, wenn er kommt, mit uns auch spricht.“

Uhl und seine Mitstreite­r wollen die Gelegenhei­t nutzen, um auf ihre Sorgen aufmerksam zu machen. Der geplante Damm des Hochwasser­beckens im Donauried, so Uhl, hätte eine Höhe von drei bis vier Metern, bei einer Breite von 25 Metern. Der Bauernverb­and will dies verhindern. Bei einem hundertjäh­rlichen Hochwasser sollen mehr als 1800 Hektar Land geflutet werden, sagt Uhl. Jetzt gehe es darum, Politiker aufmerksam zu machen, „damit die nicht meinen, dass sie alles mit uns machen können“. Die Bauern werden nicht allein auf dem BayerischH­of-Platz sein. Dort wird die CSU zwei Informatio­nsstände aufbauen. Und auch die AfD hat bei der Stadt Dillingen einen Stand angemeldet.

 ?? Archivfoto: B. Würmseher ?? Markus Söder kommt heute ins Dillinger Kino. Angesichts der angespannt­en poli tischen Großwetter­lage könnte der Ter min allerdings noch platzen. Im März war Söder im Cinedrom in Donau wörth.
Archivfoto: B. Würmseher Markus Söder kommt heute ins Dillinger Kino. Angesichts der angespannt­en poli tischen Großwetter­lage könnte der Ter min allerdings noch platzen. Im März war Söder im Cinedrom in Donau wörth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany