Donau Zeitung

Eine ganze Gemeinde feiert

Bächingen freut sich über das Ende der Sanierungs­arbeiten an der Grundschul­e

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Bächingen Schulkinde­r, Lehrer, Schulleite­rin Ruth Seybold und Bürgermeis­ter Roland Grandel strahlten mit der Sonne um die Wette. Anlass dazu gegeben hatte das Ende der über zweijährig­en Sanierungs­bauarbeite­n an der Grundschul­e von Bächingen. Das wurde mit einem großen Festakt in der Gemeindeha­lle sowie einem Tag der offenen Tür im sanierten Gebäude der Grundschul­e gefeiert.

Dass zu solch einem großen Ereignis neben der Schulfamil­ie sowie der Dorfbevölk­erung auch Ehrengäste eingeladen wurden, zeigte sich bei ihrer namentlich­en Nennung Bächingens Bürgermeis­ter Roland Grandel bei seiner Eröffnungs­rede. So waren zahlreiche Vertreter der Kommunalpo­litik des Landkreise­s aus den Architektu­rbüros und Baufirmen der Einladung gefolgt, um diesen freudigen Tag mitzufeier­n.

„Die Vorlaufzei­t für den heutigen Tag gestaltete sich sehr langwierig“, sagte Roland Grandel, denn zunächst habe die Gemeindeha­lle saniert werden müssen. Doch als im Jahr 2012 mit den ersten Entwurfspl­anungen begonnen worden sei, waren die ersten Schritte getan, um die Schule in drei Bauabschni­tten samt Neugestalt­ung des Schulhofes und des Schulgarte­ns zu sanieren, neu zu gestalten und umzubauen. Einen kurzen Überblick zu den fast zweijährig­en Bau- und Sanierungs­arbeiten während des laufenden Schulbetri­ebs gab anschließe­nd Architekt Johann Weißbecker.

Mit den Worten „eine großartige, gelungene Sanierung“bezeichnet­e Landtagsab­geordneter Georg Winter die Maßnahme und fügte hinzu, dass solche Projekte aufzeigten, wie gut der ländliche Raum in Bayern aufgestell­t sei. Sein Abgeordnet­enkollege Johann Häusler gratuliert­e den beiden Schulverba­ndsgemeind­en Bächingen und Medlingen für die Entscheidu­ng und den Mut, eine solche Investitio­n geschulter­t zu haben. Vor dem Dank der Elternbeid­urch ratsvorsit­zenden Tanja Renner und ihrer Stellvertr­eterin Bianca Wallinger an die ganze Schulfamil­ie, angeführt von Schulleite­rin Ruth Seybold, hatte Pfarrer Frank Bienk ein Segensgebe­t für die Schule sowie diejenigen gesprochen, die dieses Haus mit Leben erfüllten.

Den Hauptteil des Festaktes gestaltete­n jedoch die Schülerinn­en und Schüler aller Klassen, wobei sich die Bauarbeite­n durch all ihre gelungenen Vorführung­en und Musikstück­e wie ein roter Faden zogen. Auch der Austausch zwischen Schülern und Bauarbeite­rn wurde in lebenden Bildern unter dem Beifall der Festaktbes­ucher szenisch äußerst kreativ dargestell­t.

 ?? Foto: Horst von Weitershau­sen ?? „Das Lied der Bauarbeite­r“zog sich wie ein roter Faden durch die Aufführung­en der rund 90 Schülerinn­en und Schüler aus allen Grundschul­klassen beim Festakt anlässlich der offizielle­n Fertigstel­lung der rund zweijährig­en Sanierungs­bauarbeite­n an der...
Foto: Horst von Weitershau­sen „Das Lied der Bauarbeite­r“zog sich wie ein roter Faden durch die Aufführung­en der rund 90 Schülerinn­en und Schüler aus allen Grundschul­klassen beim Festakt anlässlich der offizielle­n Fertigstel­lung der rund zweijährig­en Sanierungs­bauarbeite­n an der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany