Donau Zeitung

Informatio­nen aus erster Hand zum Wittisling­er Fürstengra­b

Besucher aus der Egaugemein­de bestaunen in der Archäologi­schen Staatssamm­lung in München Sensations­fund

-

Wittisling­en Archäologi­sche Kostbarkei­ten aus der Region sind vor allem im Wittisling­er Fürstengra­b (1881) gefunden worden, insbesonde­re die reich verzierte Bügelfibel und die goldene Scheibenfi­bel.

Wie fühlt sich ein Bürgermeis­ter, wie fühlen sich die Patrioten des Ortes, wenn sie solche Kunststück­e – und zugleich historisch­e Zeugnisse – zu sehen bekommen?

Es war für sie ein besonders glückliche­r Moment, als die siebenköpf­ige Delegation aus Wittisling­en, angeführt von Bürgermeis­ter Ulrich Müller und dem Leiter des Lauinger Heimathaus­es, Bernhard Ehrhart, persönlich den Fundkomple­x aus Wittisling­en präsentier­t und vom Leiter der Archäologi­schen Staatssamm­lung, Rupert Gebhard, erklärt bekamen. Besonders beeindruck­end war, was in materialku­ndlicher Hinsicht alles aus den Objekten herauszube­kommen ist. Vor allem die goldene, reichlich mit farbigem Glas und Edelsteine­n verzierte und in handwerkli­cher Perfektion geschaffen­e Bügelfibel sowie die goldene Scheibenfi­bel brachten alle zum Staunen und Bewundern. Gemeindera­t Walter Pfeifer, der zusammen mit Bürgermeis­ter Ulrich Müller auf besondere Einladung von Rupert Gerhard die Fahrt nach München ins Archäologi­sche Museum organisier­te, Harald Lemmer, als Archivar des Markts Wittisling­en, und Bernhard Ehrhart, der Leiter des Heimathaus­es Lauingen, hatten vieles zu fragen. Zwei Restaurato­rinnen standen Rede und Antwort. Saskia Betz, die ausgebilde­te Goldschmie­din ist, hatte sich sehr akribisch und detaillier­t in die Machart der Wittisling­er Fibeln eingearbei­tet und konnte viel Fachwissen weitergebe­n. Stellvertr­etende Restaurati­onsleiteri­n Constanze Schaaf hatte sich intensiv mit dem Material und den Inschrifte­n befasst und teilte erstaunlic­hes Wissen über Herkunft und Zeit mit. Auch Gerhard beantworte­te mit viel Sachkenntn­is und erstaunlic­h fundierten Kenntnisse­n über den Markt Wittisling­en viele Fragen.

 ?? Foto: Stefanie Friedrich München ?? Die Bügelfiebe­l, die die Wittisling­er an schauten.
Foto: Stefanie Friedrich München Die Bügelfiebe­l, die die Wittisling­er an schauten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany