Donau Zeitung

Tennis, Taekwondo oder nach Rust?

Was in Dillingen heuer alles geboten ist. Nicht nur Kinder aus der Großen Kreisstadt können daran teilnehmen

-

Dillingen Oberbürger­meister Frank Kunz stellte vor wenigen Tagen das neue Ferienprog­ramm der Stadt Dillingen in der Grundschul­e vor. Die Buben und Mädchen der Klasse 3b freuten sich über ein Angebot, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Kunz dankte Roland Hungbaur von der Stadtverwa­ltung für die Erstellung des Programms und lobte das Engagement der Dillinger Ehrenamtli­chen: „Es ist einfach toll, dass neben den großen Ausflügen vor allem die Dillinger Vereine wieder so viele Aktionen für die Kinder auf die Beine gestellt haben.“

Mit fast 50 geplanten Veranstalt­ungen ist das Ferienprog­ramm der Stadt Dillingen auch in diesem Jahr wieder prall gefüllt mit interessan­ten, spannenden und lehrreiche­n Angeboten. So stehen unter anderem die Fahrten ins Legoland, den Europapark Rust, die Wilhelma in Stuttgart oder ins Schwimmbad „Galaxy“Erding zur Auswahl. Auch die ortsansäss­igen Vereine bieten in bewährter Weise ein abwechslun­gsreiches Programm. Beliebt sind sportliche Aktivitäte­n wie etwa Tennis, Golf, Taekwondo, Wasserski, Kegeln, Dart oder Schießen. Gut besucht waren in den Vorjahren immer auch künstleris­che Kurse sowie Besuche bei den Rettungsor­ganisation­en. Das vollständi­ge Programm liegt ab jetzt in den Schulen und im Rathaus aus.

Auch das Online-Anmeldever­fahren kommt heuer aufgrund der durchweg positiven Resonanz wieder zum Einsatz. Mit ihm kann das Kinderferi­enprogramm bequem von zu Hause aus durchstöbe­rt und gebucht werden. Eine gerechte Verteilung der Plätze wird zusätzlich dadurch erreicht, dass diese nicht nach dem Motto „Wer zuerst kommt…“vergeben werden, sondern nach einem Losverfahr­en. Dadurch haben auch Kinder, die sich erst später anmelden, dieselbe Chance auf einen Platz wie die „Frühbucher“. Die virtuelle „Lostrommel“berücksich­tigt dabei auch, ob Kinder gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin an einem Angebot teilnehmen möchten. Und auch für alle, die kein Internet zu Hause haben, ist die Anmeldung ganz einfach: Die Mitarbeite­r des Bürgerbüro­s im Rathaus helfen während der regulären Öffnungsze­iten gern bei der Recherche und dem Buchen.

Anmelden für das Ferienprog­ramm können sich alle Dillinger Kinder ab dem 9. Juli. Haben sich auf ein Angebot mehr Kinder beworben, als Plätze frei sind, wird die Teilnahme am 16. Juli verlost. Bei allen Veranstalt­ungen, bei denen danach noch Plätze frei sind, können sich auch Buben und Mädchen bewerben, die nicht in Dillingen wohnen. Vor der Anmeldung sollten auf jeden Fall die Teilnahmeb­edingungen gelesen werden.

Die Internetad­resse für das Kinderferi­enprogramm der Stadt Dillingen lautet: www.unser-ferienprog­ramm.de/dillingen_donau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany