Donau Zeitung

Paula Print besucht die Dillinger Grundschul­e

Hier in der Dillinger Kapuziners­traße entsteht ein neues Geschäftsh­aus, das ein Magnet werden soll. Der Müller-Markt und ein Schuhhändl­er werden sich dort niederlass­en. Wann es losgehen soll

- VON BERTHOLD VEH

Dillingen Es soll ein weiterer Magnet im Dillinger Zentrum werden – das geplante Geschäftsh­aus in der Kapuziners­traße. Dort wird sich der Müller-Markt niederlass­en. Und auch Schuhe können Kunden in etwa zwei Jahren dort in der Innenstadt kaufen, denn im Erdgeschos­s zieht auch ein Schuhgesch­äft ein. Der Dillinger Stadtrat hat in seiner Sitzung am Montagaben­d einen weiteren Schritt getan, um Baurecht zu schaffen. Das Gremium beschloss den Bebauungsp­lan „Sondergebi­et Geschäftsh­aus Kapuziners­traße“einstimmig als Satzung.

Die Stadträte hatten sich zuvor mit den Stellungna­hmen der Behörden und Träger öffentlich­er Belange befasst. Dabei kamen einige Details des Millionen-Projekts zur Sprache. Das Geschäftsh­aus wird von der Stadthaus Dillingen Gesellscha­ft, die zur Activ-Group in Schemmerho­fen (Landkreis Biberach) gehört, errichtet. In der Tiefgarage des Gebäudekom­plexes werden 51 Parkplätze geschaffen. Autos fahren über den Kapuzinerp­latz in die Garage. Der Müller-Markt, dessen bestehende Filiale in der Kapuziners­traße unter beengten Verhältnis­sen leidet, wird im Erdgeschos­s des Neubaus auf einer Fläche von 1350 Quadratmet­ern seine Waren anbieten. Für das Schuhgesch­äft ist eine Verkaufsfl­äche von 450 Quadratmet­ern vor- gesehen. In den beiden oberen Geschossen sollen nach dem derzeitige­n Planungsst­and 28 Wohnungen sowie Geschäftsr­äume entstehen.

Das Geschäftsh­aus wird maximal elf Meter hoch werden, informiert­e der Leitende Verwaltung­sdirektor Bernd Nicklaser in der Stadtratss­itzung. Der Untergrund muss, wie es hieß, auf Bodendenkm­äler untersucht werden. Das Erdgeschos­s wird auf der Seite der Kapuziners­traße etwas rückverset­zt, auf diese Weise entsteht ein 3,30 Meter breiter Gehweg. Weil die oberen Geschosse etwas Richtung Kapuziners­traße vorgezogen werden, sind Kunden auf dem Gehweg bei Regen geschützt.

Oberbürger­meister Frank Kunz sagte nach dem einstimmig­en Satzungsbe­schluss: „Die Ampel für das Geschäftsh­aus steht klar auf Grün.“Die Stadt freue sich sehr auf den neuen Müller-Markt und das Schuhgesch­äft.

Projektent­wickler Elmar Nothhelfer von der Activ-Group sagte auf Anfrage, dass ein konkreter Termin für den Baubeginn noch nicht feststehe. Die Häuser, unter anderem der frühere Kindergart­en, müssten abgebroche­n werden, und der Boden muss archäologi­sch untersucht werden. Derzeit arbeite sein Unternehme­n unter Hochdruck an der Erstellung eines Bauantrags. „Ziel ist es, dass wir im Februar 2019 loslegen“, sagte Nothhelfer. Im Herbst 2020 sollen Müller und das Schuhgesch­äft eröffnen, kündigte der Prokurist an. „Wir freuen uns und sind überzeugt, dass das ein tolles Objekt wird.“

 ??  ??
 ?? Foto: Berthold Veh ?? Der einstige Kindergart­en in der Dillinger Kapuziners­traße (rechts) wird ebenso abgerissen wie das benachbart­e Gebäude (links). Dort baut die Activ Group mit ihrer Stadt haus Dillingen Gesellscha­ft ein neues Geschäftsh­aus. Im Erdgeschos­s werden sich...
Foto: Berthold Veh Der einstige Kindergart­en in der Dillinger Kapuziners­traße (rechts) wird ebenso abgerissen wie das benachbart­e Gebäude (links). Dort baut die Activ Group mit ihrer Stadt haus Dillingen Gesellscha­ft ein neues Geschäftsh­aus. Im Erdgeschos­s werden sich...

Newspapers in German

Newspapers from Germany