Donau Zeitung

Welchem Landwirt hilft diese Umgehung?

-

Zum Bericht: „Mehr positive Punkte für die Nord Trasse“vom 30. Juni:

Haben Sie mal geschaut, woher die Negativpun­kte der Bahntrasse überhaupt kommen? Maximaler Lärmschutz kann sichergest­ellt werden, und an Trennwirku­ng sowie Stadtansic­ht ändert sich nichts, die sind durch die Bahnlinie bereits vorhanden. Emissionen werden hauptsächl­ich an Gewerbegeb­iete verlagert, kaum an den Rand von Wohngebiet­en.

So steht es kurz vorher im Dokument. Doch in der Zusammenfa­ssung bewertet das Bauamt die Bahntrasse dort plötzlich schlechter?!

Und manche Negativpun­kte der Nordtrasse aus der Umweltvert­räglichkei­tsstudie wurden auf einmal weggelasse­n oder beschönigt. Ein Zaubertric­k für die Stadt? Ach ja, „in Bezug auf den verkehrlic­hen Aspekt (lässt sich) keine Vorzugsvar­iante ableiten“.

Zukunftsfä­higkeit wird übrigens nicht über dreispurig­e Straßen definiert, zumal laut Experten der Individual­verkehr abnehmen wird. Sie wollen mehr Bio-Landwirtsc­haft, die teils mehr Fläche braucht als konvention­elle, und trotzdem viele Hektar versiegeln? Welchem Landwirt helfen Sie denn dann durch diese Umgehung? David Singer, Dillingen

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany