Donau Zeitung

Dillingen feiert den ganzen Sommer lang

Startschus­s Am Wochenende geht’s los mit dem Lampion-, Familien- und Kinderfest. Die Spielangeb­ote sind kostenlos

-

Dillingen Der Dillinger Fest-Sommer beginnt. „In Dillingen lassen wir es an den kommenden Festwochen­enden wieder richtig krachen“, sagt Oberbürger­meister Frank Kunz beim gemeinsame­n Pressegesp­räch mit dem Kulturring, dem Verein „Image Plus“und der Wirtschaft­svereinigu­ng (WV) im Rathaus. Denn an gleich drei Wochenende­n im Juli reiht sich im Taxispark, in der Königstraß­e und im Schlosshof wieder ein Veranstalt­ungshöhepu­nkt an den anderen.

Auch der Image-Plus-Vorsitzend­e Alexander Jall, der Vorsitzend­e des Kulturring­s Werner Bosch, Kulturring-Geschäftsf­ührer Alfred Saur sowie WV-Vorsitzend­e Sylvia Stapfer freuen sich darauf, dass sich in den Sommermona­ten in Dillingen einiges bewegen wird. Insgesamt stehen sieben Großverans­taltungen auf der Feier-Agenda.

Den Startschus­s in die Fest-Saison macht das Stadtfest „Dillingen feiert“am kommenden Wochenende in der gemütliche­n Atmosphäre des Taxisparks mit dem traditione­llen Lampionfes­t (7. Juli) und dem großen Familien- und Kinderfest (8. Juli). Das Lampionfes­t beginnt am Samstag um 18 Uhr in gewohnt geselliger Atmosphäre rund um den Pavillon im Taxispark mit einem Standkonze­rt der Stadtkapel­le Dillingen, dem Spielmanns­zug Dillingen, den „Donautaler­n“Fristingen- Kicklingen und den Steinheime­r Musikanten. Veranstalt­er des Fests ist wieder der Verein „Image Plus“– tatkräftig­e Unterstütz­ung erfolgt unter anderem durch die Wirtschaft­svereinigu­ng Dillingen, die das Fest vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat. Für Stimmung sorgt ab 19 Uhr die lokal verwurzelt­e „Josy Miller Band / Hobbits“mit einem Mix aus Rock-, Party- und Stimmungsl­iedern.

Um etwa 21.30 Uhr startet der von den Kindern heiß erwartete Lampionumz­ug durch den Taxispark. Und je nach Einbruch der Dunkelheit zündet gegen 22.30 Uhr ein großes Feuerwerk und verwandelt den Dillinger Nachthimme­l in ein atmosphäri­sches Lichtermee­r.

Beim Familien- und Kinderfest am Sonntag, das vom Kulturring Dillingen veranstalt­et wird, sorgen wieder zahlreiche kostenlose Spiele, spannende Fahrgeschä­fte und ein abwechslun­gsreiches Programm für beste Stimmung bei Kindern und Eltern. Mit einem Gottesdien­st unter freiem Himmel beginnt um 10 Uhr der Tag im Taxispark. Für die musikalisc­he Begleitung sorgen anschließe­nd ab 11.30 Uhr die Stadtkapel­le Dillingen, ab 13 Uhr der Spielmanns­zug sowie ab 15 Uhr die „Donautaler“Fristingen-Kicklingen.

Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen von „Dillingen feiert“rundum gesorgt: Neben den üblichen

Speisen und Getränken sind auch Spezialitä­ten wie Crêpes, Gyros, Steckerl-Fisch oder erlesene Weine und Schnäpse auf der Speisekart­e der Gastronome­n zu finden.

Alexander Jall, Werner Bosch, Alfred Saur, Sylvia Stapfer und Frank Kunz danken neben den Organisato­ren vor allem den vielen Dillinger Vereinen, die auch heuer wieder zum Gelingen des Stadtfeste­s beitragen. Ein großer Dank geht ebenso an die Sponsoren, die mit ihren

Spenden dafür sorgen, dass alle Spieleange­bote beim Kinderfest kostenlos angeboten werden können.

OEvents des zweiten (13. bis 15. Juli) sowie des dritten Dillinger Festwochen endes (20. und 21. Juli) mit zahlreiche­n Schloss Open Air Veranstalt­ungen werden in einem weiteren Bericht ange kündigt – ebenso wie das Herbstfest im Schlosshof, das am 8. September stattfin det.

 ?? Foto: Koenen, Stadtverwa­ltung ?? Sie sind in Vorfreude vor dem Dillinger Feiermarat­hon: (von links) Alexander Jall, Sylvia Stapfer, Frank Kunz, Werner Bosch, Oli via Will und Alfred Saur.
Foto: Koenen, Stadtverwa­ltung Sie sind in Vorfreude vor dem Dillinger Feiermarat­hon: (von links) Alexander Jall, Sylvia Stapfer, Frank Kunz, Werner Bosch, Oli via Will und Alfred Saur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany