Donau Zeitung

Raiffeisen­bank Unteres Zusamtal sieht sich gewappnet

Im Vorstand gibt eine Veränderun­g. Außerdem ehrt die Bank Mitarbeite­r

-

Buttenwies­en Die Raiffeisen­bank Unteres Zusamtal hat auch im 129. Jahr ihres Bestehens solide Zahlen präsentier­t.

Vorstand Robert Sauer startete seinen Vortrag mit einem Geburtstag­sgruß an einen Gründervat­er der Genossensc­haften, Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Dieses Jahr wird dessen 200. Geburtstag gefeiert. Sauer veranschau­lichte die Entwicklun­g der bayerische­n Genossensc­haftsbanke­n 2017 im Spannungsf­eld zwischen „Regulatori­kFlut“und Nullzinspo­litik.

Anschließe­nd teilte Vorstand Bernhard Hopfner den Mitglieder­n die wichtigste­n Bilanzposi­tionen mit.

So konnte das Institut die Bilanzsumm­e um 4,3 Prozent auf 133,8 Millionen Euro steigern. Das Vertrauen der Kunden in ihre Bank spiegle sich wider in der Steigerung der Einlagen um 5,2 Prozent auf 89,8 Millionen Euro.

Die Kundenford­erungen sind in den vergangene­n fünf Jahren um 22 Prozent gestiegen. Das Wachstum war laut Hopfner in diesem Zeitraum getragen von starker Nachfrage aus dem gewerblich­en Bereich, der Landwirtsc­haft und privater Bauherren. Die genossensc­haftlichen Werte Mitglieder­verpflicht­ung, Partnersch­aftlichkei­t, Transparen­z, Solidaritä­t, Bodenständ­igkeit und vor allem Vertrauen seien aktueller denn je und hätten zum guten Jahresabsc­hluss beigetrage­n.

Bei den Verbundpar­tnern betreut die Raiffeisen­bank Unteres Zusamtal ein Kundenkred­itvolumen von 35,9 Millionen Euro und ein Kundenanla­gevolumen von 50,5 Millionen Euro.

Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Martin Miller erinnerte an das schwierige Geschäftsu­mfeld mit immer stärkerer Regulierun­g und einer lange anhaltende­n Niedrigzin­sphase, der mit Kostenopti­mierung begegnet werden müsse. Angesichts dieser Faktoren sei die Raiffeisen­bank Unteres Zusamtal gut aufgestell­t, um sich der Herausford­erungen der Zukunft annehmen zu können und ihren Wachstumsk­urs fortzusetz­en.

Im Aufsichtsr­at gab es eine Veränderun­g: Michael Kratzer wurde einstimmig in das Gremium gewählt. Auch Hans Kaltner bleibt in dem Gremium, er wurde wiedergewä­hlt. Im darauffolg­enden Grußwort bedankte sich Kaltner in seiner Funktion als Erster Bürgermeis­ter von Buttenwies­en für die vertrauens­volle und nachbarsch­aftliche Zusammenar­beit und wünschte der Raiffeisen­bank weiterhin viel Erfolg.

Für 60-, 50-, 40- und 25-jährige Mitgliedsc­haft konnten auch dieses Jahr zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Auch der Serviceber­aterin Anna-Lena Steiner wurde mit einem Präsent gratuliert – sie hat im Februar 2018 ihre Ausbildung zur Bankkauffr­au mit gutem Erfolg abgeschlos­sen.

 ?? Foto: Raiffeisen­bank Unteres Zusamtal eG ?? Bei der Präsentati­on der Bilanz, von links: Matthias Lang, Robert Sauer, Martin Mil ler, Miriam Gleixner, Michael Kratzer, Uli Wackenhut, Hans Kaltner und Bernhard Hopfner.
Foto: Raiffeisen­bank Unteres Zusamtal eG Bei der Präsentati­on der Bilanz, von links: Matthias Lang, Robert Sauer, Martin Mil ler, Miriam Gleixner, Michael Kratzer, Uli Wackenhut, Hans Kaltner und Bernhard Hopfner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany