Donau Zeitung

Viermal schwäbisch­es Edelmetall

Schwimmen: Höchstädte­r in Topform

-

Schwabens beste Schwimmer trafen sich in Kempten, um auf den Bezirksmei­sterschaft­en gegeneinan­der anzutreten. Von der Schwimmabt­eilung der SSV Höchstädt hatten sich vorab vier Nachwuchst­alente durch Erreichen von vorgegeben­en Pflichtzei­ten für insgesamt 15 Starts qualifizie­rt.

Das Team bestand aus Veronica Giss (Jahrgang 2008), Barbara Sailer (Jahrgang 2006), Elias Stoiber (Jahrgang 2007) und Luca Jellen (Jahrgang 2005).

Giss bestritt dabei acht Distanzen, darunter die 100 Meter und 200 Meter Strecken in allen Diszipline­n Brust, Freistil, Rücken, Schmetterl­ing und Lagen. Dabei erkämpfte sie sich den schwäbisch­en Vizemeiste­rtitel

Elias Stoiber schaffte seine persönlich­e Bestzeit

über 200 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterl­ing. Auf beiden Strecken lieferte sie ein spannendes Duell mit ihrer größten Konkurrent­in und schwamm nur knapp an Gold vorbei. Auf 200 Meter Freistil und 100 Meter Rücken ergatterte sie sich die dritten Podestplät­ze. In den weiteren vier Starts überzeugte sie mit guten vierten und einem fünften Platz, wobei sie immer noch bis zu zwölf Mitstreite­rinnen hinter sich ließ.

Barbara Sailer erfreute durch wiederum konstante Leistung mit zwei souveränen siebten Plätzen über 100 Meter Rücken und 100 Meter Freistil im Mittelfeld.

Bei hoher Konkurrenz landete Teamkolleg­e Elias Stoiber in seinen vier Diszipline­n (100 Meter Rücken, Brust und Freistil sowie 200 Meter Brust) zwar nur im hinteren Drittel, jedoch gelang ihm auf zuletzt genannter Strecke eine Verbesseru­ng der persönlich­en Bestzeit um stolze fünf Sekunden.

Mit persönlich­em Rekord von 1:11,26 Minuten durfte sich auch Luca Jellen über 100 Meter Freistil mit den schwäbisch­en Gleichaltr­igen vergleiche­n. Er hatte die meisten Mitstreite­r zu bezwingen und musste sich daher mit einem 16. Platz geschlagen geben. Giss bereitet sich für das kommende Wochenende auf die Bayerische­n Meistersch­aften in Nürnberg vor. Durch sie wird seit Langem wieder eine Höchstädte­rin auf Landeseben­e vertreten sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany