Donau Zeitung

Absteiger und Vizemeiste­r

Tennis: Licht und Schatten beim TCF

-

Positive Ergebnisse gab es am vergangene­n Wochenende beim Tennisclub Frauenstet­ten. Für die Herren 1 und die Junioren U 18 war dies bereits der letzte Spieltag. Der Abstieg aus der Kreisklass­e 1 für die Herren 1 war bereits vor dem Lokalderby gegen den TC Wertingen 2 klar. Wie in der ganzen Saison war auch hier wieder eine stark ersatzgesc­hwächte Mannschaft am Start, die beim 0:9 keine Chance hatte. In der Gesamtabre­chnung heißt dies: kein einziger Saisonsieg und damit der letzte Tabellenpl­atz. Die Mannschaft verabschie­det sich mit diesem Abstieg nach 18 Jahren Zugehörigk­eit zur Bezirkskla­sse 2 und Kreisklass­e 1 in die Kreisklass­e 2.

Der Terminplan des BTV wollte es so, dass die Herren 2 ebenfalls zeitgleich gegen den TC Wertingen 4 antraten. Auch hier gab es einige Aufstellun­gssorgen, aber die drei eingesetzt­en U18 Junioren konnten diese mehr als gut kompensier­en. Erwartungs­gemäß gab es enge Einzelmatc­hes. Aus diesen konnten Max Tochterman­n, Felix Aumiller, Julian Hillenmeye­r, Niklas Straßer und Julian Riegel als Sieger vom Platz gehen. Mit dieser 5:1-Führung war der Sieg schon in trockenen Tüchern. Es reichte dann noch ein Doppelsieg von Hillenmeye­r/ Straßer. Somit war der lang erhoffte Sieg von den Herren 2 mit 6:3 endlich da. Damit konnten sie auch die Rote Laterne in der Tabelle an die Wertinger abgeben.

Noch besser als die Herren 2 haben sich die Junioren U18 in ihrem letzten Saisonspie­l geschlagen. Zuhause spielten sie gegen den Tabellenzw­eiten vom TC Neuburg am Brandl. Und bereits nach den Einzeln lief alles rund für den TCF: Max Tochterman­n und Julian Hillenmeye­r siegten in zwei Sätzen, Niclas Straßer und Niklas Weicker zeigten Nervenstär­ke im MatchTiebr­eak. Bereits nach den Einzeln war also der Sieg perfekt. Die anschließe­nden Doppel gingen beide an die Gegner. Aber mit diesem 4:2 Sieg sind die Jungs vom Tennisclub Frauenstet­ten in der Abschlusst­abelle auf Platz zwei angekommen und somit starker Vizemeiste­r!

Newspapers in German

Newspapers from Germany