Donau Zeitung

Thomas Baumann ist wieder im Dienst

Ziertheims Rathausche­f wurde operiert. Ihm geht es „den Umständen entspreche­nd gut“

- VON JAKOB STADLER

Ziertheim Fünf Wochen war Ziertheims Bürgermeis­ter Thomas Baumann nicht im Dienst. Am Montag nahm er seine Arbeit wieder auf. Hintergrun­d der Zwangspaus­e war eine Operation. Dem 52-Jährigen wurde ein Stent in der Hauptschla­gader gesetzt. Das Implantat ist ein Röhrchen, das gewährleis­tet, dass die Ader offenbleib­t.

Am Telefon erklärt der Bürgermeis­ter, es gehe ihm „den Umständen entspreche­nd gut“. Der Heilungspr­ozess „dauert ein bisschen“, erklärt er. Er hat eine Reha beantragt. „Da ist man eben in ständiger Beobachtun­g, auch um zu sehen, wie sehr man den Körper wieder belasten kann“, sagt er. Ob die Reha genehmigt wird, wann sie wäre und wie lange sie dauert, steht noch nicht fest. „Das muss ich jetzt einfach abwarten“, sagt Baumann.

Die Erkrankung des Rathausche­fs hat eine Vorgeschic­hte. Baumann war am 7. Februar im Dienst in der Verwaltung in Wittisling­en zusammenge­brochen, nachdem er Schmerzen im Brustberei­ch hatte. Die Mitarbeite­r leisteten Erste Hilfe und wählten den Notruf. Im Krankenhau­s wurde ein Aneurysma in der Hauptschla­gader festgestel­lt. Baumann war zwei Monate nicht im Dienst. Die aktuelle Operation war eine Folge des Vorfalls im Februar.

Im Frühjahr und auch jetzt wurde Baumann von Ziertheims Zweitem Bürgermeis­ter, Emil Reck, vertreten. „Wir waren in ständigem Kontakt“, erklärt Baumann. Reck führte Gemeindera­tssitzunge­n und nahm als Vertreter der Gemeinde an offizielle­n Anlässen teil, etwa an der Weihe des neuen Feuerwehrf­ahrzeuges. Ein zeitlicher Mehraufwan­d sei das schon, sagt Reck. „Aber ich bin das ja ein bisschen gewöhnt.“Schließlic­h ist er seit mehr als 20 Jahren Zweiter Bürgermeis­ter und hat auch Baumanns Vorgänger für längere Zeit vertreten. „Mich freut es sehr, dass er wieder so fit ist, dass er arbeiten kann“, sagt Reck. Und wenn er noch einmal gebraucht werde, helfe er jederzeit wieder aus.

Bereits im April sagte Baumann, dass er nach diesem Vorfall nicht mehr ganz der Alte werden könne – denn körperlich genauso belastbar wie zuvor werde er wohl nicht mehr, er müsse mehr auf sich achten. Seine Genesung verlaufe aber so, dass er jetzt optimistis­ch sagt: „Es geht jeden Tag aufwärts.“

Der Bürgermeis­ter hat eine Reha beantragt

 ?? Archivfoto: Jakob Stadler ?? Thomas Baumann musste sich operieren lassen und konnte fünf Wochen lang nicht arbeiten.
Archivfoto: Jakob Stadler Thomas Baumann musste sich operieren lassen und konnte fünf Wochen lang nicht arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany