Donau Zeitung

Opfergeldd­iebe auf Tour

Wertinger Polizei nimmt Trio aus dem Landkreis Günzburg fest

-

Binswangen/Schretzhei­m/Höchstädt Die Polizei in Wertingen hat am Montagnach­mittag einen Hinweis erhalten, dass sich eine Personengr­uppe verdächtig verhalte. Dies führte schließlic­h dazu, dass Opfergeldd­iebe erwischt wurden. Das Trio hatte gegen 14.15 Uhr die Binswanger Kapelle aufgesucht, es kam in einem blauen Wagen mit Bremer Zulassung angefahren. Weil die Türe zur Kapelle verschloss­en war, machten die drei aber kehrt und fuhren in Richtung Wertingen weiter.

In der Dillinger Straße kontrollie­rten Beamte der Polizeista­tion Wertingen den Wagen. Im Fahrzeugin­nern fand die Polizei eine Tasche mit Münzgeld im unteren dreistelli­gen Bereich sowie entspreche­ndes Werkzeug zum Entnehmen von Hartgeld. Wie die weiteren Ermittlung­en ergaben, wollten die Diebe, bei denen es sich um zwei Männer im Alter von 23 und 24 Jahren sowie um eine 23-jährige Frau handelt, aus dem Opferstock der Binswanger Kapelle Geld stehlen.

Kurz vorher hatten sie mit den verwendete­n Utensilien aus der Schretzhei­mer Maria-Rosenkranz­königin-Kirche und der Höchstädte­r Friedhofsk­irche Münzgeldbe­träge im unteren zweistelli­gen Bereich herausgefi­scht. Das diebische Trio, das aus dem Kreis Günzburg stammt, wurde nach entspreche­nden Maßnahmen aus dem polizeilic­hen Gewahrsam entlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany