Donau Zeitung

Ab in die Ferien, ab auf’s Rad und ab ins Wasser!

Sie haben viel Zeit, es ist unglaublic­h heiß und Sie wissen nicht, wohin? Wir hätten da eine Idee

- VON JONAS VOSS

Gundelfing­en Endlich Ferien! Und dazu diese Hitze. Was bietet sich da mehr an, als eine Radeltour durch die Region, die gleich an mehreren Seen vorbeiführ­t? Wer sich nicht so richtig ins Wasser traut – der kneippt. Wem das alles aber nicht genug ist, der kann sogar Wasserski fahren.

Die Möglichkei­t zum Wasserspor­t bietet der Gufi-See. Die dortige Fünf-Mast-Seilbahnan­lage bietet neben Wasserski die Möglichkei­t zum Wakeboarde­n oder Kneeboarde­n. Das Wakeboarde­n ähnele dem Snowboarde­n – nur auf dem Wasser und ohne Bindung, erklärt Maria Brechtken. Sie ist eine der Betreiberi­nnen der Anlage und fährt selbst seit über 30 Jahren Wasserski und Wakeboard. „Das Kneeboard ähnelt in der Größe einem Stand Up Paddle Brett“, sagt Brechtken. Darauf knie man, daher der Name, und lasse sich am Kabelzug der Anlage befördern. „Das ist super für Kinder und Einsteiger“, sagt die Betreiberi­n.

Die Anlage selbst fährt maximal mit 29 km/h, einen Helm benötigen dabei nur die fortgeschr­ittenen Fahrer. Die suchen sich nämlich ihre Wege über die sich auf dem Wasser befindlich­en Hinderniss­e. Ehe man über die springt, sollte man etliche Stunden Fahrerfahr­ung gesammelt haben – ganz gleich, ob Wasserski oder Wakeboard. Und am besten einen Fortgeschr­ittenen-Kurs besucht haben, indem man sich an die Schanzen herantaste­t. „Bei uns muss niemand ein Profi-Schwimmer sein, aber jeder sollte sich sicher über Wasser halten können“, erklärt Brechtken. Dazu erhalte jeder Fahrer der Anlage eine Schwimmwes­te. Was es sonst für den Wasserspor­t braucht? „Ein wenig Körperspan­nung ist hilfreich“, sagt Brechtken. Ansonsten sei Wasserspor­t etwas für nahezu jeden Fitnesszus­tand. In Gundelfing­en gebe es Sportler, die weit über 70 Jahre alt seien. Nur für das Monoski-Fahren, das heißt mit einem breiten Ski auf dem Wasser, benötigt es viel Erfahrung. Laut Brechtken ist für Anfänger das reguläre Paar-Ski-Fahren besser geeignet.

In den Sommerferi­en bietet die Wasserspor­t-Anlage Kurse an. „Im

August sind noch

Plätze in einem Anfängerku­rs frei, ansonsten sind wir bereits ziemlich ausgebucht“, sagt Brechtken. Während der öffentlich­e Betrieb der Anlage im Sommer jeden Tag um 13 Uhr beginne, seien die Kurse bereits am Vormittag. Auf der Anlage können elf Sportler gleichzeit­ig fahren. Kinder im Alter von acht Jahren können bereits an den Kinderkurs­en teilnehmen. Und wer sich beim Wasserspor­t verausgabt hat, kann sich auf der Terrasse der Anlage mit Schnitzel, Kuchen und Getränken versorgen. Für Besuche mit dem Fahrrad stehen Fahrradstä­nder zur Verfügung.

Verlauf der Rundtour

Startpunkt der Radeltour ist am Gundelfing­er Schnellepa­rk. Wir folgen der sogenannte­n Tour „Moor und Wasser“, eine Familienru­nde, die auch gut ausgeschil­dert ist. Entlang der Brenz führt ein schattiger Weg nach Bächingen. Dort bietet sich für Familien schon der erste Stopp an: am Wasserspie­lplatz am Mooseum. Weiter geht es dann Richtung Gundelfing­er Moos. Dabei kommen die Radler an der Wasserskia­nlage am Gufi-See vorbei. Baden kann man am Neuhofsee, dort bietet sich ein Biergarten zur Einkehr an. Ein paar Meter entlang der B16 – dann quert man die Strecke und fährt weiter Richtung Peterswört­h über Flur- und Feldwege, vorbei an der neuen Wegkapelle der Denzel-Stiftung. Dort kann man einen Moment innehalten und die Ruhe genießen, bevor es weiter geht zu dem nächsten möglichen Badestopp: dem Wünsch- und Gartnersee. Und zum Schluss kann man noch im Schnellepa­rk eine Runde kneippen.

 ?? Symbolfoto: Karl Aumiller ?? Aller Anfang ist schwer, aber Spaß macht es auf jeden Fall – und wer freut sich bei dem Wetter nicht über eine Abkühlung? Beim Wasserskif­ahren in Gundelfing­en wird’s auf jeden Fall nass!
Symbolfoto: Karl Aumiller Aller Anfang ist schwer, aber Spaß macht es auf jeden Fall – und wer freut sich bei dem Wetter nicht über eine Abkühlung? Beim Wasserskif­ahren in Gundelfing­en wird’s auf jeden Fall nass!
 ??  ?? Die Rundtour startet am Gundelfing­er Schnellepa­rk und führt entlang der Brenz über Bächingen in Richtung Gundelfing­er Moos und dem Gufi See.
Die Rundtour startet am Gundelfing­er Schnellepa­rk und führt entlang der Brenz über Bächingen in Richtung Gundelfing­er Moos und dem Gufi See.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany