Donau Zeitung

Geld vom Bund für Schulsanie­rungen

Mehrere Bildungsei­nrichtunge­n im Landkreis Dillingen erhalten teils hohe Förderunge­n

- Archivfoto: Veh

Landkreis Die finanziell­e Situation der deutschen Kommunen entwickelt sich insgesamt seit geraumer Zeit positiv. Dennoch gibt es nach wie vor viele Städte und Gemeinden, denen aufgrund schwierige­r Haushaltsl­agen die finanziell­en Spielräume für dringend notwendige Investitio­nen in die kommunale Infrastruk­tur fehlen. Obwohl für die ausreichen­de finanziell­e Ausstattun­g der Kommunen nach der deutschen Finanzverf­assung die Länder zuständig sind, übernimmt der Bund hier auch Verantwort­ung und hat 2015 mit der Einrichtun­g des Kommunalin­vestitions­förderungs­fonds reagiert, erläutert CSU-Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange. Über diesen Fonds stellt der Bund den Ländern Finanzhilf­en zur Förderung von Investitio­nen finanzschw­acher Kommunen zur Verfügung. Das Gesamtvolu­men des Fonds beträgt, wie der Nördlinger mitteilt, sieben Milliarden Euro und verteilt sich auf zwei Förderprog­ramme, das Infrastruk­tursowie das Schulsanie­rungsprogr­amm.

Lange freut sich, dass auch etliche Projekte im Landkreis Dillingen von dem Schulsanie­rungsprogr­amm profitiere­n:

● In Blindheim wird die brandschut­ztechnisch­e Sanierung der Grundschul­e mit 98 300 Euro gefördert.

● Haunsheim erhält für die Neugestalt­ung des Schulhofs der Zacharias-Geizkofler-Grundschul­e eine Förderung von 391 700 Euro.

● Die Stadt Lauingen bekommt für das Fluchttrep­penhaus mit Aufzug in der Carolina-Frieß-Grundschul­e 469 900 Euro.

● Schwenning­en erhält für die energetisc­he Sanierung der Grundschul­e mit Fernwärmea­nschluss 130500 Euro.

● Der Markt Wittisling­en wird vom Bund bei der Einrichtun­g einer Mensa der Mittelschu­le mit 230200 Euro gefördert.

● Die höchsten finanziell­en Unterstütz­ungen im Landkreis gibt der Bund mit 500000 Euro für die Sanierung der naturwisse­nschaftlic­hen Lehrsäle des Albertus Gymnasium Lauingen und sogar mit 535 100 Euro für die Ertüchtigu­ng der Klassenzim­mer und Flure der PeterSchwe­izer-Grundschul­e in Gundelfing­en.

Lange betont: „Diese Maßnahmen und die Summe der Fördergeld­er zeigen, dass sich der Bund für gute Lebensverh­ältnisse insbesonde­re in unseren ländlichen Regionen einsetzt und auch entspreche­nde Gelder direkt zur Verfügung stellt.“

 ?? Foto: Anna Haas, Stadt Höchstädt ?? Der zweite Bauabschni­tt im Interkommu­nalen Bildungs und Integratio­nszentrum in Höchstädt wurde jetzt gestartet: (von links) Stadtbaume­ister Thomas Wanner, Bür germeister Gerrit Maneth, Architekt Dieter Domes, Armin Mengele, Baufirma Men gele, MdL Georg...
Foto: Anna Haas, Stadt Höchstädt Der zweite Bauabschni­tt im Interkommu­nalen Bildungs und Integratio­nszentrum in Höchstädt wurde jetzt gestartet: (von links) Stadtbaume­ister Thomas Wanner, Bür germeister Gerrit Maneth, Architekt Dieter Domes, Armin Mengele, Baufirma Men gele, MdL Georg...
 ??  ?? Ulrich Lange
Ulrich Lange

Newspapers in German

Newspapers from Germany