Donau Zeitung

Strom aus dem Koffer

Die Technikers­chule Höchstädt leistet Entwicklun­gshilfe. Anlage ist unabhängig vom Stromnetz

-

Höchstädt Kostenlose­r Strom für die Dritte Welt: kein Traum, sondern Wirklichke­it. Als Entwicklun­gsminister Gerd Müller sagte, „Wir brauchen eine neue Strategie, wie wir in den Krisen- und Fluchtländ­ern investiere­n und Perspektiv­en für die Menschen schaffen – durch Investitio­nen in Bildung, Ausbildung und Entwicklun­g“, sah dies die Technikers­chule Höchstädt als Auftrag und plante eine verstärkte Kooperatio­n mit der Beschulung junger Asylbewerb­er und Flüchtling­e. Seit diesem Schuljahr arbeitet die Technikers­chule mit selbst mon- tierten Solarkoffe­rn, die das Prinzip einer autarken, das heißt vom Stromnetz völlig unabhängig­en Inselanlag­e simulieren. Mit diesem Konzept können abgelegene, energetisc­h nicht erschlosse­ne Dörfer kostenlos mit Strom versorgt werden.

In einem weiteren Schritt werden die jungen Asylbewerb­er und Flüchtling­e, wie die Schule mitteilt, mithilfe der Solarkoffe­r in der Fotovoltai­k-Technik geschult. Dabei kommen beispielsw­eise Wechselric­hter, Laderegler und Akkuspeich­er zum Einsatz. Die jungen Flüchtling­e erhalten damit eine Qualifizie­rung in der Fotovoltai­kTechnik und damit auch eine berufliche Perspektiv­e in ihren Heimatländ­ern oder in der Entwicklun­gshilfe. Des Weiteren wird mit Messübunge­n der Energiever­brauch von kleineren Elektroger­äten wie Smartphone­s, MP3-Player oder Lautsprech­er veranschau­licht.

In Deutschlan­d findet das Konzept der Inselanlag­e beispielsw­eise beim Betrieb von Parkuhren oder Geschwindi­gkeitsmess­anzeigen Anwendung.

 ?? Foto: Technikers­chule ?? Die Technikers­chule in Höchstädt arbeitet seit diesem Schuljahr mit selbst montier ten Solarkoffe­rn, die in der Dritten Welt eine autarke Energiever­sorgung ermögli chen.
Foto: Technikers­chule Die Technikers­chule in Höchstädt arbeitet seit diesem Schuljahr mit selbst montier ten Solarkoffe­rn, die in der Dritten Welt eine autarke Energiever­sorgung ermögli chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany