Donau Zeitung

Kulturtage: Der Fokus liegt auf der Vielfalt

DLG Kultur und Wir präsentier­t erste Planungen

-

Dillingen Die Kulturtage des Jahres 2019 werden unter dem Leitgedank­en „Das Besondere in der Vielfalt“stehen. Schon jetzt sind die Planungen für das Vorhaben weit gediehen. Dies kam bei der Sitzung des Arbeitskre­isteams von DLG Kultur und Wir zum Ausdruck. Im Dillinger Hof hatte sich das Gremium zusammenge­funden, um den nächstjähr­igen Kulturtage­n erste Formen zu verleihen. Zwischen dem 21. September und dem 22. Oktober soll das renommiert­e Event stattfinde­n, das immer wieder großen Zulauf hat und bei den Bürgern wegen seiner Vielfalt geschätzt ist.

„Die Donaustädt­e und ihre inoder ausländisc­hen Partnerort­e“heißt die Devise, und die Mitmachsig­nale aus dem Landkreis und seinen Städten sind bereits erkennbar gut. Wie es vonseiten der Verantwort­lichen der Kulturtage heißt, habe sich die Bildung von Schwerpunk­tregionen bestens bewährt. Kesseltal und Zusamtal, Bachtal, Donaustädt­e und Aschbergge­biet haben sich unter anderem dabei mit ihren

Die Donaustädt­e und ihre Partner können sich besonders präsentier­en

kulturelle­n Eigenheite­n und landschaft­lichen Vorzügen darstellen können. Diesmal sind es also die Donaustädt­e mit ihren Partnerort­en im In- und Ausland, die sich besonders präsentier­en dürfen. Dabei sollen auch die Partnerort­e selbst eine Bühne erhalten.

Die Eröffnung der Kulturtage ist für Gundelfing­en geplant. Der Abschluss des Kulturreig­ens findet dann mit einer tollen musikalisc­hen Rahmenvera­nstaltung in Dillingen statt. Das Programm der Kulturtage verspricht erneut eine bunte Palette von Veranstalt­ungen. Bewährtes wie Kleinkunst und Theater, Ausstellun­gen, Vorträge, Literatur und Führungen durch Schlösser und Museen im Landkreis gehören unter anderem dazu.

Schon jetzt setzt man bei den Verantwort­lichen der Kulturtage und beim Landkreis auf die kräftige Mithilfe der Vereine und kulturelle­n Institutio­nen im Dillinger Land beim Zustandeko­mmen der Kulturtage im Jahr 2019, damit der traditione­lle Kulturreig­en wieder ein Erfolg wird, der dem Namen des Landkreise­s Dillingen zur Ehre gereicht, meint Vorsitzend­er Anton Kapfer. Auch setze man wieder auf Spenden aus der Wirtschaft und aus den Reihen der kulturbege­isterten Bürger, damit die Kulturtage finanziell abgesicher­t werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany