Donau Zeitung

Metzger aus Leidenscha­ft seit 25 Jahren

Mit einer Wursttheke in der Garage nahm die Landmetzge­rei Steinle ihren Lauf

- VON SILVIA SCHMID

Schon als kleiner Junge gab es für Michael Steinle nichts Spannender­es, als bei den Bauern in Unterliezh­eim, wo er aufgewachs­en ist, bei der Hausschlac­htung zu helfen. Obwohl der Vater, von Beruf Schullehre­r, ganz anderes mit ihm im Sinn hatte, interessie­rte sich der Sohn brennend für das Metzgerhan­dwerk und begann schließlic­h nach dem Schulabsch­luss seine Ausbildung bei Metzgermei­ster Pröller in Lauingen, dem ehemaligen Fleischerp­räsident Deutschlan­ds. Nicht nur einen Arbeitspla­tz, an dem er sich wohlfühlte, fand er dort. Auch seine spätere Frau Martina lernte er hier kennen. Nachdem die beiden zusammen in das Elternhaus von Martina in Baumgarten gezogen waren, kreierte Michael Steinle – ganz im Stil großer Startup-Unternehme­r – in der Garage seine Wurstwaren. Allerdings nur für Familie und Bekannte. Der gute Geschmack seiner Produkte sprach sich herum und die Nachfrage stieg immer mehr. So wurde kurzerhand die Schäferei von Martina Steinles Vater zur kleinen Produktion­sstätte umgebaut und die Doppelgara­ge mutierte mit einer per Zeitungsin­serat gefundenen Wursttheke zum ersten Verkaufsra­um. Der Grundstein für die Landmetzge­rei Steinle war gelegt. Die nie geplante Unternehme­nsgründung wurde zum Selbstläuf­er. Mit dem Umbau der ehemaligen Garage zum Fachgeschä­ft, eröffnete 1993 die „Landmetzge­rei Steinle“in Baumgarten, 1997 wurde der erste Mitarbeite­r eingestell­t. In diesem Jahr feiert die Landmetzge­rei ihr 25-jähriges Bestehen. Vieles wurde in der Zeit verändert, modernisie­rt und umgebaut. Aber an einer Sache hat sich bis heute nichts geändert: Michael Steinle übt sein Handwerk voller Begeisteru­ng und Leidenscha­ft aus – wie am ersten Tag. Das Paar führt den Familienbe­trieb mit großem Verantwort­ungsbewuss­tsein und Berufsetho­s. Nicht nur die perfekte Ausübung des Handwerks liegt dem Metzgermei­ster dabei am Herzen, auch ein gutes Miteinande­r im gesamten Team ist für den Unternehme­r Bedingung. Die beiden Söhne Michael und Benedikt sind mit in das Unternehme­n eingestieg­en und bereichern dieses mit zeitgemäße­n und fachkundig­en Innovation­en. Traditione­lle Handwerksk­unst und Fachwissen kombiniert mit hochmodern­er Technik sind die besten Voraussetz­ungen für die Zukunft der Landmetzge­rei Steinle.

Gute Fachkräfte sind auch bei der Landmetzge­rei Steinle immer gefragt. Interessen­ten dürfen sich gerne melden.

O

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Das Jubiläum bietet eine gute Gelegenhei­t, langjährig­e Mitarbeite­r zu ehren (von links): Jürgen Schreiber, Ro land Wagner, Kerstin Hämmerle, Michael Steinle, Uli Brenner, Brigitte Schäffler, Jenny Feistle, Claudia Link, Conny Böck, Evi Mengerle, Gisela...
Foto: Karl Aumiller Das Jubiläum bietet eine gute Gelegenhei­t, langjährig­e Mitarbeite­r zu ehren (von links): Jürgen Schreiber, Ro land Wagner, Kerstin Hämmerle, Michael Steinle, Uli Brenner, Brigitte Schäffler, Jenny Feistle, Claudia Link, Conny Böck, Evi Mengerle, Gisela...
 ?? Foto: Benedikt´s/Kim Nguyen ?? Das jüngste Kind in der Steinle Familie ist das Metzgorant „Benedikt’s“in Dillingen. An der Frischethe­ke gibt’s das Sortiment der Landmetzge­rei und Spezialitä­ten, zum Beispiel für die Grillsaiso­n.
Foto: Benedikt´s/Kim Nguyen Das jüngste Kind in der Steinle Familie ist das Metzgorant „Benedikt’s“in Dillingen. An der Frischethe­ke gibt’s das Sortiment der Landmetzge­rei und Spezialitä­ten, zum Beispiel für die Grillsaiso­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany