Donau Zeitung

Pater Jan hat mehr als 1000 Sonntagsgo­ttesdienst­e zelebriert

Nach 21 Jahren nimmt der Marianer Abschied in der Pfarreieng­emeinschaf­t Bachtal-Medlingen. Am Ende greift der Priester zur Gitarre – und formuliert eine Botschaft

- VON SILVA METSCHL

Obermedlin­gen Begleitet von Julia Schmid an der Orgel, Ministrant­en aus allen Gemeinden des Pfarrgemei­ndeverbund­s Bachtal-Medlingen und Diakon Gerhard Nothaas schreitet Pater Jan Janikowski ein letztes Mal zwischen den Kirchenbän­ken in Medlingen zum Altar. Nach 21 Jahren Dienst in Deutschlan­d geht der Priester vom Orden der Marianer seiner Berufung wieder in seiner Heimat Polen nach.

Dabei sei der Gottesdien­st in der Obermedlin­ger Stiftskirc­he in erster Linie ein Dankgottes­dienst und kein Abschied. Dennoch ist dieser Gottesdien­st etwas anders als ein normaler Sonntagsgo­ttesdienst. Gläubige aller Gemeinden füllen die Kirchenbän­ke. Pater Jan selbst hat eine kleine Überraschu­ng mit seiner Gitarre vorbereite­t. Am Ende seiner Predigt, in der er auch allen dankt, mit denen er zusammenge­arbeitet hat, singt er ein Lied. Immer wieder heißt es darin: „Maria, zeig mir den Weg zu meinem Herren.“

Dieser Weg führte Pater Jan 1997 nach Medlingen, wie Pastoralra­tsvorsitze­nder Manfred Schmid in seinem Rückblick erinnert. „Sie haben Großartige­s geleistet“, wendet er sich an Pater Jan. Die Gemeinden der Pfarreieng­emeinschaf­t BachtalMed­lingen – Medlingen, Oberbechin­gen, Burghagel und Unterbechi­ngen – seien unter ihm erst eine Gemeinscha­ft geworden.

Medlingens Bürgermeis­ter Stefan Taglang schwankt zwischen Freude und Trauer: „Freude, da Pater Jan bereits ein Jahr länger als gedacht in Medlingen blieb. Trauer, da das Klostergeb­äude nun leer steht.“Die Diözese denke deshalb über den Verkauf eines Flügels nach. Den langjährig­en Einsatz des Pfarrers in den Gemeinden vergleicht er dabei mit der Champions League und

„Sie haben Großartige­s geleistet.“Pastoralra­tsvorsitze­nder Manfred Schmid

„Es gibt kein Problem, das Gott nicht lösen könnte.“Pater Jan Janikowski

hofft, dass Pater Jans Herz auch etwas für Medlingen schlägt.

Mehr als 1000 Sonntagsgo­ttesdienst­e habe der Priester geleitet, je 100 Beerdigung­en, Taufen und Hochzeiten. Auch für Bürgermeis­ter Stefan Taglang sind die Gesangsein­lagen Pater Jans eine Besonderhe­it. Eine solche dürfen die Gottesdien­stbesucher noch ein letztes Mal hören, als der Geistliche am Ende erneut zur Gitarre greift. Er sagt: „Es gibt kein Problem, das Gott nicht lösen könnte.“

 ?? Foto: Silva Metschl ?? Pater Jan hat sich gestern nach 21 jährigem Wirken in einem Gottesdien­st in der Stiftskirc­he Obermedlin­gen von den Gläubigen verabschie­det.
Foto: Silva Metschl Pater Jan hat sich gestern nach 21 jährigem Wirken in einem Gottesdien­st in der Stiftskirc­he Obermedlin­gen von den Gläubigen verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany