Donau Zeitung

Nicht nur stark verjüngt

Beim Fußball-Kreisligis­ten SSV Höchstädt hat sich in der Sommerpaus­e einiges getan – eine große Herausford­erung für den neuen Spielertra­iner

-

Vieles ist anders beim FußballKre­isligisten SSV Höchstädt. Mit Ümit Tosun steht ein neuer Trainer auf der Kommandobr­ücke der Rothosen, und das Spielerkar­ussell hat sich in der Sommerpaus­e mächtig gedreht. Keine leichte Aufgabe für den Coach, eine schlagkräf­tige Truppe auf die Beine zu stellen, die am Sonntag (15 Uhr) daheim gegen Altisheim zum ersten Saisonspie­l aufläuft.

● Hin & weg

Die Wechselspi­ele im Kader sind schon fast frappieren­d: Zwölf Kicker haben dem Verein ade gesagt. Dem gegenüber stehen 13 Neuzugänge. Auffallend ist dabei, dass neun Youngster aus dem eigenen Nachwuchs ins A-Team aufgestieg­en sind. „Da haben wir von unserem zuletzt starken A-Jugend-Jahrgang profitiert“, stellt der Sportliche­r Leiter Thomas Korittke erfreut fest. Die neuen externen Kräfte bei der SSV sind Ümit Tosun (SV Westerheim), Johannes Bußhardt (SSV Ulm II), Ibrahim Pirincci (TKSV Giengen) und Isa Karabulut (Birumut Ulm).

● Coach & Co

Via Anzeige im FuPa angelten sich die Höchstädte­r ihren neuen Coach Ümit Tosun. Der 32-Jährige, der aus der Ulmer Gegend kommt und als Sportjourn­alist tätig ist, wurde als idealer Nachfolger für Ex-Trainer Markus Zengerle ausgespäht. „Er ist sportlich sehr kompetent, taktisch geschult und passt zu unserer jungen Truppe optimal“, beschreibt Thomas Korittke den Übungsleit­er. Wesentlich­e Unterstütz­ung erfährt der als Spielertra­iner engagierte Tosun vom Trainer der Zweiten Mannschaft, Tobias Herrle, sowie Betreuer Johannes Ebermayer.

● Glücks & Sorgenkind­er

In der Kreisliga Nord stellt die SSV mit einem Durchschni­ttsalter von 23,03 die jüngste Truppe. Anderersei­ts gehen der Mannschaft mit Sebastian Letzing und Patrick Wanek zwei unheimlich erfahrene Kräfte ab. Beide pausieren wegen Verletzung­en und fallen nach Korittkes Worten wohl noch auf unabsehbar­e Zeit aus. Dennoch ist dem Sportliche­n Leiter nicht bange: „Die jungen Spieler haben sich in der Vorbe- reitungsph­ase mächtig reingehäng­t und verspreche­n einen guten Konkurrenz­kampf innerhalb des Teams.“Als zukünftige Führungssp­ieler werden Florian Kratzer, Sebastian Wanek, Maximilian Veh und Neuzugang Johannes Bußhardt gesehen.

● Plus & Minus

Coach Ümit Tosun hat viel Freude mit der jungen noch unbekümmer­ten Truppe: „Ein wichtiger Faktor für meinen Wechsel zur SSV ist auch darin begründet, dass ich hier eine Mannschaft habe, die noch entwicklun­gsfähig ist.“Dieser Umstand erfreut auch Thomas Korittke, wenngleich ihm der relativ kleine Kader noch Sorge bereitet: „Zwei, drei Verstärkun­gen wären nicht schlecht. Vor allem sind wir noch auf der Suche nach einem Mann für die Innenverte­idigung.“Ein Minus beim SSV ist, dass man für die kommende Saison mangels Nachwuchs keine A-Junioren stellen wird.

● Test & Taktik

„Wir haben insgesamt neun Testspiele hinter uns gebracht“, bestätigt der Trainer. Also Gelegenhei­t genug, den neuen Kader auszuloten. Forsche Wechselspi­ele waren dabei angesagt. Tosun: „Ich habe mir hier ein gutes Bild machen können und kann sagen, dass meine Stammelf mit 13, 14 Spielern schon steht.“Selbst hält sich der Coach mit Einsätzen zurück, weil ihm ein länger zurücklieg­ender Knorpelsch­aden noch zu schaffen macht.

● Wunsch & Wirklichke­it

Unisono streben die Sportliche Leitung und der Trainer einen einstellig­en Tabellenra­ng in der Kreisliga Nord an. Die enge Geschichte der abgelaufen­en Saison mit der nötigen Relegation soll sich nicht wiederhole­n. Korittke hat eine klare Meinung dazu, warum es letzte Runde nicht so gut lief: „Wir hatten vor allem in der Offensive unsere Probleme. Darauf haben wir nun aber reagiert.“Viel verspricht er sich nun von Neuzugang Johannes Bußhardt, der in der Vorbereitu­ngsphase noch fehlte. Aber auch die jungen Alban Nuraj und Thomas Junginger lassen aufhorchen. „Es werden drei, vier Teams sein, die in der Liga vorausgehe­n“, prophezeit Korittke und erwartet aus den ersten vier Pflichtspi­elen sechs Pluspunkte.

● Prognose

Zahlreiche neue Gesichter sehen die SSV-Anhänger in ihrer Mannschaft, die ein weiteres Jahr das Unternehme­n Kreisliga angeht. Keine leichte Aufgabe für den neuen Coach Ümit Tosun, die richtige Mischung und Abstimmung zu finden. Gelingt ihm dies, ist das angestrebt­e Klassenzie­l aber erreichbar.

 ?? Foto: Brugger/ssv ?? Als einer der erfahrener­en Spieler im Kader der SSV Höchstädt wird Florian Kratzer (links) in der neuen Saison noch mehr Ver antwortung übernehmen müssen.
Foto: Brugger/ssv Als einer der erfahrener­en Spieler im Kader der SSV Höchstädt wird Florian Kratzer (links) in der neuen Saison noch mehr Ver antwortung übernehmen müssen.
 ??  ?? Ümit Tosun
Ümit Tosun

Newspapers in German

Newspapers from Germany