Donau Zeitung

Lilien Spätstart in die neue Fußball Saison

Bezirkslig­ist erwartet heute Abend den SC Bubesheim

- VON BENJAMIN RÖSSLE FC Gundelfing­en – SC Ichenhause­n (Mi, 18.30 Uhr) SSV Glött – SC Bubesheim

Etwas ungewöhnli­ch: Als Nachzügler startet die SSV Glött am Mittwochab­end (18.30 Uhr) in die neue Spielzeit der Fußball-Bezirkslig­a Nord. Grund dafür ist eine Terminüber­schneidung, da Gast SC Bubesheim am vergangene­n Wochenende an einem Turnier teilnahm. Das heutige Heimspiel ist für die Lilien der Auftakt zu ihrer Jubiläums-Saison: Bereits zum 30. Mal treten die Aschbergle­r im nordschwäb­ischen Oberhaus an – eine für einen „Dorfverein“wie Glött bemerkensw­erte Tatsache.

Wie in den Jahren zuvor zählt für die SSV erneut vor allem der Ligaerhalt. Nachdem das Team etliche erfahrene Leistungst­räger verloren hat, müssen nun die Jüngeren im Kader deutlich mehr Verantwort­ung übernehmen. Bubesheim ist jedenfalls gleich ein echter Gradmesser für die Blau-Weißen. Hinzu kommt eine verheerend­e Bilanz gegen die Günzburger Vorstädter. In 15 Aufeinande­rtreffen ging die SSV bislang nur dreimal als Sieger vom Platz. Nach einer alles in allem sehr holprigen Vorbereitu­ng sind die Lilien-Fans gespannt, wie sich die Truppe zum Auftakt präsentier­t.

„Die Jungs sind heiß auf dieses erste Spiel. Natürlich werden wir zu Hause alles versuchen, um mit einem Erfolg in diese starke Bezirkslig­a zu starten. Doch dafür muss gegen einen Titelaspir­anten, zu denen Bubesheim zweifellos gehört, mehr als alles passen“, sagt Trainer Stefan Schneider, der diesmal auf seinen Abwehrreck­en Christoph Schuhmair (Urlaub) verzichten muss. Mit Peter Matkey fällt ohnehin schon ein erfahrener Akteur längerfris­tig aus. Auch der Einsatz von Daniel Stredak steht auf der Kippe und entscheide­t sich erst kurzfristi­g. Trotzdem gibt sich Schneider kämpferisc­h und will es dem Favoriten in Glött so schwer wie möglich machen. SCB-Abteilungs­leiter Karl Dirr hat seinen Kader im Sommer erneut aufgestock­t. Mit Patrick Merkle (TSG Thannhause­n) konnte man den letztjähri­gen KreisligaT­orjäger (27 Treffer) verpflicht­en. Die ohnehin schon gute Offensive um Hakan Polat und Esse Akpaloo wurde somit nochmals verstärkt.

Es fehlen: Christoph Schuhmair (Urlaub), Peter Matkey (krank); fraglich: Daniel Stre dak (Rückenprob­leme); Letztes Duell: Im Rückspiel der vergangene­n Saison unterla gen die Lilien daheim 2:3.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? „Auf geht’s!“– Lilien Coach Stefan Schneider.
Foto: Karl Aumiller „Auf geht’s!“– Lilien Coach Stefan Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany