Donau Zeitung

Abschied nach 47 Jahren

Waltraud Rohmann ist jetzt im Ruhestand

-

Dillingen Nach 47 Jahren an der Akademie für Lehrerfort­bildung und Personalfü­hrung wurde Waltraud Rohmann in einer stimmungsv­ollen Feierstund­e in den wohlverdie­nten Ruhestand verabschie­det. Waltraud Rohmann war seit Anbeginn dabei, als im Jahr 1971 die Akademie gegründet wurde. Sie hat die Entwicklun­g der Akademie auf verschiede­nen Positionen – zuletzt als Chefsekret­ärin – begleitet.

Keine kennt wie sie all die kleinen und großen Geschichte­n, die sich in diesem knappen Jahrhunder­t auf dem Gelände der ehemaligen Jesuitenun­iversität ereignet haben.

Kein Wunder also, dass der Abschied recht emotional ausfiel: Über hundert Angehörige der Akademie folgten den Reden und Würdigunge­n und gaben ihr laut Pressemitt­eilung auf beschrifte­ten Steinen gute Wünsche mit auf den Weg in den Ruhestand.

Gemeinsam mit Waldtraud Rohmann wurden Oberstudie­ndirektor Peter Hoffmann und Oberstudie­ndirektor Stephan Reuthner verabschie­det, die beide in Zukunft als Schulleite­r fungieren werden. Hoffmann hat zwölf Jahre an der Akademie gewirkt, zunächst als Akademiere­ferent und dann als Leiter der Abteilung 2.

Dort hat er mit zukunftswe­isenden Projekten (etwa Industrie 4.0) Akademiege­schichte geschriebe­n. Der Leiter von Abteilung 4, Stephan Reuthner, hat maßgeblich­e innere Reformen vorangetri­eben und zudem das ganz Bayern erfassende Fortbildun­gskonzept für alle staatliche­n Lehrkräfte im Rahmen des Masterplan­s Bayern Digital II federführe­nd erarbeitet.

 ?? Foto: Johannes Philipp ?? Das Bild zeigt von links: Akademiedi­rektor Dr. Alfred Kotter, Waltraud Rohmann, Pe ter Hoffmann und Stephan Reuthner.
Foto: Johannes Philipp Das Bild zeigt von links: Akademiedi­rektor Dr. Alfred Kotter, Waltraud Rohmann, Pe ter Hoffmann und Stephan Reuthner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany