Donau Zeitung

Seit mehr als 140 Jahren ist die Feuerwehr Ellerbach im Einsatz

Die Floriansjü­nger feiern Jubiläum und erhalten dabei besondere Geschenke

-

Holzheim Ein festlich geschmückt­es Zelt im Garten der Familie Reitenauer bot genug Platz, um das 140-jährige Bestehen der Freiwillig­en Feuerwehr Ellerbach zu feiern. Das Fest begann mit einer Heiligen Messe in der Ellerbache­r Kirche, die von Pfarrer Josef Kühn festlich und humorvoll gestaltet wurde. Mit Marschmusi­k des Musikverei­ns Ellerbach-Fultenbach wurden die Gäste danach zum Festzelt begleitet, wo schon Getränke und eine vielfältig­e Speisekart­e warteten.

Im kurz gehaltenen offizielle­n Teil begrüßten der Vorsitzend­e Wolfgang Tochterman­n und Kommandant Matthias Brenner alle Anwesenden. Bürgermeis­ter Erhard Friegel und seine Gemeinderä­te, Ehrenkomma­ndant Konrad Tausend, Ehrenbürge­r Josef Federle, die Patenwehr aus Eppisburg mit Fahnenabor­dnung, die Kameraden aus Holzheim, Riedsend und Altenbaind­t, alle Vertreter der örtlichen Vereine, Pfarrer Kühn und die Gründungsm­itglieder des 1977 gegründete­n Feuerwehrv­ereins wurden willkommen geheißen. „Eigentlich feiern wir dieses Jahr ja schon das 141. Jubiläum, doch wegen Feierlichk­eiten des Sportverei­ns im vergangene­n Jahr haben wir unser Fest um ein Jahr verschoben“erklärte Tochterman­n. Der darauf folgende kurze Einblick in die Chronik der am 1. Juni 1877 unter Bürgermeis­ter Eustachius Dehler gegründete­n Wehr und ausgewählt­e Einsatzber­ichte aus der 140-jährigen Arbeit der Feuerwehr bildeten einen interessan­ten Ausflug in die Geschichte Ellerbachs.

Aktive Arbeit und Einsatzber­eitschaft lobte dann auch Bürgermeis­ter Erhard Friegel. Die gute Zusammenar­beit mit der Gemeinde und den benachbart­en Wehren sei dabei hervorzuhe­ben. Besondere Verbundenh­eit besteht dabei mit der Patenwehr aus Eppisburg, die mit Fahnenabor­dnung und zahlreiche­n Kameraden zum Fest erschienen war. Vertreter des Vereins überreicht­en dem Vorsitzend­en Tochterman­n und Kommandant Brenner einen Glaskolben mit Widmung. Einen Höhepunkt setzte der Ehrenkomma­ndant Konrad Tausend mit seiner Überraschu­ng. Seine selbstgesc­hnitzte Tafel mit dem Ellerbache­r Dorfwappen und dem Feuerwehrw­appen wird einen Ehrenplatz im Vereinshei­m erhalten. Nach den Ehrungen heizten die Musiker Waldi und Elo den Anwesenden kräftig ein. Mit ihrer Mischung aus Oldies und angesagten Titeln versetzten sie die Feiernden in beste Stimmung; es wurde noch ein schöner Festabend.

 ?? Fotos: Stefan Ertl ?? Die Ellerbache­r Feuerwehr feierte das 140 jährige Bestehen: (von links) die Fahnen abordnung Eppisburg und Matthias Brenner, Martin Dörle, Wolfgang Tochterman­n, Manuel Brenner, Daniela Tausend und Rainer Bschorr.
Fotos: Stefan Ertl Die Ellerbache­r Feuerwehr feierte das 140 jährige Bestehen: (von links) die Fahnen abordnung Eppisburg und Matthias Brenner, Martin Dörle, Wolfgang Tochterman­n, Manuel Brenner, Daniela Tausend und Rainer Bschorr.
 ??  ?? Eine Tafel mit dem Feu erwehrwapp­en übergab Konrad Tausend.
Eine Tafel mit dem Feu erwehrwapp­en übergab Konrad Tausend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany