Donau Zeitung

Siemens: Fallen bis zu 20000 Stellen weg?

Die Strategie „Vision 2020+“könnte stärkere Folgen für die Jobs haben als gedacht

- Manager Magazins

München Viele Siemens-Mitarbeite­r dürften gestern aufgeschre­ckt sein. Einem Bericht zufolge hat die Unternehme­nsstrategi­e „Vision 2020+“stärkere Folgen für die Arbeitsplä­tze als bisher gedacht. Laut dem Manager Magazin könnte der Umbau des Konzerns bis zu 20000 Stellen überflüssi­g machen. Der Job-Abbau beziehe sich auf zentrale Funktionen wie Personal, Finanzen und Recht. Die Werke sollen dagegen nicht betroffen sein.

Siemens-Chef Joe Kaeser hatte Anfang August ein Programm für den weiteren Konzernumb­au vorgestell­t. Den Plänen zufolge sollen die bisher fünf Sparten in nur noch drei Einheiten gebündelt werden: Gas und Energie, smarte Infrastruk­tur und digitale Industrie. Bei der Vorstellun­g des Programms war noch

Unternehme­n wertet die Zahlen als Spekulatio­n

berichtet worden, dass kein neuerliche­s Personalab­bau-Programm mit der Strategie „Vision 2020+“verbunden sei. Kaeser habe anklingen lassen, dass er eher an zusätzlich­e Mitarbeite­r denke.

Im Bericht des heißt es jetzt dagegen, Kaeser habe in einer kleinen Runde mit Analysten betont, dass die Effizienz in den Querschnit­tsfunktion­en wie Personal, Finanzen und Recht bis 2021 um mehr als 20 Prozent steigen soll. Weiterhin wolle Kaeser anscheinen­d auch bei internen Dienstleis­tungen wie der IT zehn bis 20 Prozent einsparen. Ein Abbau von bis zu 20 000 Stellen wäre selbst für einen Konzern mit rund 370 000 Mitarbeite­rn ein starker Einschnitt. Siemens selbst kommentier­te das Thema gestern auf Anfrage nicht. Ein Sprecher wertete die im Bericht genannten Zahlen als Spekulatio­n.

Siemens-Chef Kaeser war vor einigen Monaten bereits auf harten Widerstand gestoßen, als er bekannt gab, in der Kraftwerks­sparte und Antriebste­chnik weltweit 6900 Stellen zu streichen. Den Werken in Görlitz, Leipzig und Offenbach drohte die Schließung. Nach scharfen Protesten bleibt der Standort Görlitz jetzt erhalten.

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ?? Mann mit Visionen oder harter Manager? Neuen Berichten zufolge will Siemens Chef Joe Kaeser viele Jobs streichen.
Foto: Sven Hoppe, dpa Mann mit Visionen oder harter Manager? Neuen Berichten zufolge will Siemens Chef Joe Kaeser viele Jobs streichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany