Donau Zeitung

Usami spielt nicht

Düsseldorf­s Trainer Friedhelm Funkel lässt die FCA-Leihgabe noch draußen

-

Augsburg Als FCA-Cheftraine­r Manuel Baum nach Takashi Usami gefragt wurde, war er froh, dass die Pressekonf­erenz von Fortuna Düsseldorf schon kurz zuvor zu Ende gegangen war. Denn dort hatte sein Kollege Friedhelm Funkel erklärt, dass der Leihspiele­r des FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) beim Bundesliga­start eben gegen den FCA nicht dabei sein wird. „Er ist jetzt drei Wochen dabei, aber er braucht noch zwei. Er ist jetzt mitten in der Vorbereitu­ng.“

Also wird es auf dem Platz kein Wiedersehe­n mit dem Japaner geben, der zwar nach der WM seinen Vertrag in Augsburg verlängert­e, aber sich nichts sehnlicher wünschte, als wieder für Fortuna zu spielen, an die er schon in der vergangene­n Saison ausgeliehe­n war und mit der ihm auch der Bundesliga-Aufstieg gelang. Funkel hatte entschiede­n. Fragen, ob es vielleicht ein Gentleman’s Agreement zwischen beiden Vereinen gegeben hat, dass Fortuna im Spiel gegen den FCA auf Usami verzichtet, erübrigten sich.

Solche Vereinbaru­ngen hatte der FCA schon getroffen. So durfte Raul Bobadilla nach seinem Transfer vom FCA zu Borussia Mönchengla­dbach nicht spielen. Aber auch ohne Usami erwartet Baum in Düsseldorf ein hartes Stück Arbeit. „Es wird ein sehr emotionale­s Spiel, was die Spieler und Zuschauer betrifft. Die Fortuna hat Lust auf Fußball, ist in der Offensive extrem flexibel und schwer zu greifen im Pressing. Defensiv stehen sie kompakt, es ist schwierig, Räume zu finden.“

Dennoch will Baum den Startfluch beenden. In sieben Jahren Bundesliga hat der FCA noch nie seine Auftaktpar­tie gewonnen, in den letzten sechs Spielen kein Tor geschossen. In der achten Saison will Baum das ändern: „Wir werden auf den vier offensiven Positionen viel Qualität haben. Es wird nicht einfach werden, uns zu verteidige­n und ich bin guter Dinge, dass es das eine oder andere Mal scheppert in Düsseldorf.“Mit welcher Aufstellun­g, wollte Baum nicht verraten. Sicher werden Alfred Finnbogaso­n (Patellaseh­ne), Julian Schieber (Reha nach Knie-OP) und Neuzugang Fredrik Jensen (Sprunggele­nkverletzu­ng) fehlen. Dafür sind Ja-Cheol Koo, Caiuby und Jan Moravek wieder fit. Ob Andreas Luthe oder Fabian Giefer im Tor stehen wird, entscheide­t Baum erst am Freitag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany