Donau Zeitung

Auch mal ein reinigende­s Gewitter zulassen

Goldene Hochzeit im Hause Wachter in Bächingen

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN

Bächingen Sie Kindergärt­nerin, er gelernter Landwirt und Quereinste­iger in den Beruf des Baumaschin­isten. Eine gute Mischung von zwei Persönlich­keiten, die am heutigen 24. August ihre Goldene Hochzeit feiern.

Die Rede ist von Hannelore und Manfred Wachter aus Bächingen, die auf 50 Jahre gemeinsame­n Lebensweg blicken können. Kennengele­rnt hatten sich die beiden über Freunde während ihrer beider Ausbildung im württember­gischen Niederstot­zingen. Rund ein Jahr später stand das Jubelpaar bereits vor dem Traualtar, um von nun an gemeinsam durch das Leben zu gehen. Hannelore Wachter hatte mittlerwei­le ihre Ausbildung abgeschlos­sen und arbeitete als Kindergärt­nerin, und Ehemann Manfred war als Baumaschin­ist, meist als Baggerfahr­er, bei der Firma Fetzer tätig. Insgesamt drei Mal unterbrach Kindergärt­nerin Hannelore ihren Beruf, um sich in dieser Zeit um den eigenen Nachwuchs zu kümmern.

Neben dem Beruf und der Familie kümmerte sich Manfred Wachter auch um den Ausbau und die Sanierung des Hauses in Niederstot­zingen. „Doch mit dem Bau des Freizeitpa­rks Legoland in Günzburg wurde die Idylle in Niederstot­zingen so stark beeinträch­tigt, sodass auch unsere Lebensqual­ität darunter sehr gelitten hatte“, berichtet das Ehepaar. Als Konsequenz beschlosse­n sie, eine neue Bleibe zu suchen, wobei diese, wenn es nach Ehefrau Hannelore ging, unbedingt in Württember­g sein sollte.

Doch es kam ein wenig anders. Im Jahr 1995 konnte in Bächingen ein Haus erworben werden, das genau ihren Vorstellun­gen entsproche­n hatte. Auch die anfänglich­en Vorbehalte von Hannelore Wachter gegenüber Bayern waren schnell verschwund­en, sodass sich die Familie vom ersten Tag in der Gemeinde an der Brenz wohlfühlte. Dies bezeugt auch das zehnjährig­e Engagement von Hannelore Wachter im Frauenkrei­s Bächingen, anschließe­nd im Seniorenkr­eis und beinahe 20 Jahre beim Landfrauen­volkstanz.

Gefragt nach dem Rezept einer solch sichtbar glückliche­n Ehe über 50 Jahre, sagt das Jubelpaar: „Neben gemeinsame­n Hobbys wie Wandern, Fahrradfah­ren und Garten ist es wichtig, unbedingt gegenseiti­ge Freiräume zu respektier­en, füreinande­r einzustehe­n und miteinande­r zu reden – vor allem jedoch bei aller Liebe auch einmal ein reinigende­s Beziehungs­gewitter zu riskieren.“Darüber hinaus liebt Manfred Wachter für seine Frau zu kochen und hilft ihr auch gerne bei der Hausarbeit.

Am Beginn der Feiern zum goldenen Ehejubiläu­m steht ein Gottesdien­st in der Kirche von Bächingen. Anschließe­nd geht’s mit Kindern, Enkeln und Freunden ins Gasthaus Krone in Niederstot­zingen, in dem bereits vor 50 Jahren die Hochzeitsf­eier stattgefun­den hatte.

 ?? Foto: Horst von Weitershau­sen ?? Hannelore und Manfred Wachter aus Bächingen feiern heute ein nicht mehr alltägli ches Ehejubiläu­m: „ihre Goldene Hochzeit“.
Foto: Horst von Weitershau­sen Hannelore und Manfred Wachter aus Bächingen feiern heute ein nicht mehr alltägli ches Ehejubiläu­m: „ihre Goldene Hochzeit“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany