Donau Zeitung

Rosa Zukunft für Lila Weiß

A-Klassist SC Mörslingen baut nicht nur auf einen Routinier, sondern auch den Nachwuchs. Und bei Heimspiele­n wird aus dem Bürgermeis­ter schnell mal der Wirt

- VON GÜNTHER DIRR

Der Blick in die sportliche Zukunft des SC Mörslingen hat einen kräftigen rosa Schimmer. Grund zur Hoffnung, auch weiterhin eigenständ­ig A-Klasse oder höher spielen zu können, ist die gute Nachwuchsa­rbeit. Diese Saison sind sage und schreibe elf Jungkicker, also eine komplette Mannschaft, ins Seniorenla­ger gewechselt. Abteilungs­leiter Albert Kölle dämpft dann aber doch etwas den Optimismus: „Na ja, drei, vier davon kommen wohl eher für die Zweite infrage. Und weitere zwei haben sich bisher noch gar nicht blicken lassen.“Ein bisschen bedauert der 51-jährige SCMFunktio­när den Wechsel von Talent Mathias Veh: „Ein junger Spieler mit gutem Linksfuß, der sich dem SC Unterliezh­eim angeschlos­sen hat.“

Gerne erinnert sich Albert Kölle an ereignisre­iche Tage zurück. In der Saison 2012/13 feierte sein Klub den Meistertit­el der B-Klasse West III, und nach einer erfolgreic­hen Spielzeit in der A-Klasse stiegen die Lila-Weißen sogar in die Kreisklass­e Nord II auf. Für die sportliche Sternstund­e steht hier vor allem Spielertra­iner Martin Eberle. „Er war der Garant des Erfolges, leider dann geschäftli­ch derart eingebunde­n, dass er den Trainerjob nicht weitermach­en konnte“, sagt Kölle. Als sich der Verein vor gut zwei Jahren – nach einem kurzen Intermezzo von Heiner Meyerle – auf Trainersuc­he begab, hätte man sich auch wieder einen Spielertra­iner vorstellen können. Coach geworden ist es schließlic­h der 42-jährige Matthias Eckhart, „geködert“von SCM-Oldie Robert Gutekunst. Der in Waldkirch wohnhafte Eckhart macht nun bereits seine dritte Saison. Zwar ist er kein Spielertra­iner, aber nichtsdest­otrotz lobt der Abteilungs­leiter dessen Vorzüge: „Ein ruhiger, sachlicher Typ, der guten Umgang mit den Spielern pflegt.“

Was den SC Mörslingen sonst noch alles ausmacht, weiß Albert Kölle nur zu gut: „Unser Jugendleit­er Wolfgang Körle leistet hier eine tolle Arbeit.“Viele Jahre steht dem Klub nun schon Klaus Friegel vor. Wie der amtierende Bürgermeis­ter zu diesem Job kam, weiß Kölle noch ganz genau: „Durch seine Frau, die Mörslinger­in ist. Da war er noch gar nicht Bürgermeis­ter.“Das Gemein- ist sich für nichts zu schade und legt, wenn nötig, überall selbst mit Hand an. Große Unterstütz­ung erfährt er hierbei von seinem „Assi“Peter Düll, der den Fördervere­in leitet und insgeheim als „Veranstalt­ungsleiter“tätig ist. Lobend werden auch die Juniorenki­cker erwähnt. Sie tragen Sorge für den guten Zustand der beiden Spielplätz­e.

Mit dem 17-jährigen Benedikt Keis, der aktuell das Tor des SCM hütet, konnte ein zuletzt großes Problem gelöst werden. Als „Köp- fe“der Mannschaft sind Sebastian Naß und Florian Mesch zu nennen. Arg vermisst werden derzeit die verletzten Johannes Pfeifer und Dominik Körle – und natürlich Martin Eberle. „Er hat vergangene Saison pausiert, ist jetzt aber wieder voll eingestieg­en“, äußert sich Albert Kölle froh über das Mitwirken seines Routiniers. Allerdings plagen den 35-Jährigen muskuläre Probleme.

Saisonziel des SC Mörslingen ist ein sicherer Mittelfeld­rang in der A-Klasse West III. Zumindest jedeoberha­upt denfalls will Kölle mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Nach einem Sieg und zwei Niederlage­n in der noch jungen Runde 2018/19 wird am Sonntag der Tabellenvo­rletzte SC Tapfheim erwartet. Und wenn die Partie dann um 15 Uhr angepfiffe­n wird, kann es durchaus sein, dass mit Bürgermeis­ter Klaus Friegel ein bekanntes Gesicht am Ausschank auftaucht. „Er gehört dem Wirte-Team an und macht fleißig Dienst“, sagt der Abteilungs­leiter, der hofft, dass dies noch lange Zeit so bleiben wird.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Immer mit vollem Einsatz: Der frühere Spielertra­iner Martin Eberle ist zwar inzwischen 35 Jahre alt, kickt aber weiterhin „vor bildlich“für die jungen Kicker des SC Mörslingen.
Foto: Karl Aumiller Immer mit vollem Einsatz: Der frühere Spielertra­iner Martin Eberle ist zwar inzwischen 35 Jahre alt, kickt aber weiterhin „vor bildlich“für die jungen Kicker des SC Mörslingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany