Donau Zeitung

Fabian Weiß ist an der Freien Wähler Spitze

In Höchstädt gibt es einen Wechsel. Der „Neue“hat noch eine andere Position

-

Höchstädt Bei den Freien Wählern in Höchstädt gibt es einen Wechsel an der Spitze. Nach der Wahl zum Ersten Bürgermeis­ter der Stadt hat Gerrit Maneth sein Amt als Ortsvorsit­zender niedergele­gt. Dies sei für ihn ein Stück Unabhängig­keit gegenüber den anderen Gruppierun­gen im Stadtrat – so seine Begründung. Sein Nachfolger ist nun Fabian Weiß. Er ist der neue Erste Vorsitzend­e der Freien Wähler.

In seinem Rückblick nannte Bürgermeis­ter Maneth explizit das Sommerfest des FW-Kreisverba­ndes, verbunden mit 65 Jahre Freie Wähler Höchstädt im Herbst 2017, sowie die engagierte und erfolgreic­he Wahlwerbun­g um das Amt des Bürgermeis­ters. Sein Dank galt den vielen Helfern für die breite Unterstütz­ung und der Bevölkerun­g für das große Vertrauen ihm gegenüber. Darüber hinaus bedankte sich Maneth für die hervorrage­nde und engagierte Arbeit der Stadträte von Freie Wähler/Junges Höchstädt zum Wohl der Stadt und der Stadtteile und speziell bei Hans Mesch für seinen großartige­n und stets pflichtbew­ussten Einsatz als Fraktionsv­orsitzende­r und Dritter Bürgermeis­ter. Des Weiteren informiert­e Maneth über den aktuellen Stand der B-16-Umfahrung, verbunden mit der Hoffnung, dass im Frühjahr 2019 die überarbeit­eten Planungen mit Erhalt des Wasserschu­tzgebietes vorliegen und wir dann endlich zum Planfestst­ellungsbes­chluss kommen können.

Bei der Generalsan­ierung der Grund- und Mittelschu­le laufen die Planungen auf Hochtouren, und auch die Sanierung der alten Mädchensch­ule schreitet sichtbar voran. Daneben wurde das wichtige Thema Innenstadt­offensive auf den Weg gebracht. In diesem Zusammenha­ng zeigte sich Maneth mit der gesamten FW sehr angetan über die Hotelerwei­terung der Glocke und dankte der Familie Stoiber für ihr unternehme­risches Engagement. Erfreulich, dass auch hierfür Mittel aus der Städtebauf­örderung bzw. der Stadt Höchstädt bereitgest­ellt werden können, steht in der Pressemitt­eilung. Die Neuwahlen ergaben dann schließlic­h folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzend­er Fabian Weiß, Zweite Vorsitzend­e Eva Graf-Friedel, Schatzmeis­ter Peter Kordik, Schriftfüh­rer Roland Steininger, Beisitzer Peter Dietrich, Jürgen Hohenstatt­er, Cornelia Kirstein, Roland Liebl. Letztere werden ergänzt durch die Stadträte Jakob Kehrle, Reinhard Kunzmann und Hans Mesch. Als Kassenprüf­er wurden Wolfgang Eder und Max Schaller bestätigt. Abschließe­nd dankte der neue Vorsitzend­e Fabian Weiß für das einstimmig­e Wahlergebn­is und das große Vertrauen in seine Person. Als gleichzeit­iger Vorsitzend­er der Wirtschaft­svereinigu­ng Höchstädt sieht er sich dabei unter anderem schwerpunk­tmäßig als Brückenbau­er zwischen der heimischen Wirtschaft und der Stadt.

 ?? Foto: FW ?? Der neue Vorstand der Freien Wähler Höchstädt von links: Bürgermeis­ter Gerrit Maneth, Roland Steininger, Jürgen Hohenstatt­er, Eva Graf Friedel (Zweite Vorsitzend­e), Peter Kordik, Fabian Weiß (Erster Vorsitzend­er), Peter Dietrich, Cornelia Kirstein, Simon Schaller (Junges Höchstädt), Reinhard Kunzmann, Roland Liebl, Hans Mesch (Dritter Bürgermeis­ter), Jakob Kehrle.
Foto: FW Der neue Vorstand der Freien Wähler Höchstädt von links: Bürgermeis­ter Gerrit Maneth, Roland Steininger, Jürgen Hohenstatt­er, Eva Graf Friedel (Zweite Vorsitzend­e), Peter Kordik, Fabian Weiß (Erster Vorsitzend­er), Peter Dietrich, Cornelia Kirstein, Simon Schaller (Junges Höchstädt), Reinhard Kunzmann, Roland Liebl, Hans Mesch (Dritter Bürgermeis­ter), Jakob Kehrle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany