Donau Zeitung

Sinnlose Vitamine

- VON JOSEF KARG jok@augsburger allgemeine.de

Wonach sehnt sich der Mensch am meisten? Nein, leider nicht nach seinem Ehepartner. Richtig wäre gewesen: nach Gesundheit. Fast die Hälfte aller Bayern behaupten dies in Umfragen. Selbst das ewige Leben ist nicht so gefragt, vermutlich, weil es halt doch ganz schön lang wäre.

Der Wunsch nach Gesundheit indes lässt sich nachvollzi­ehen und hat gleich mehrere einleuchte­nde Gründe. Zum einen sterben gesunde Leute deutlich seltener als kranke. Außerdem lebt es sich im nichtmalad­en Modus kommoder als mit allerlei Seuchen am Hals.

In der Hoffnung, die Sehnsucht nach Gesundheit stillen zu können, greifen die Leute inzwischen tief ins Portemonna­ie. Neben allerlei anderem Hokuspokus versorgen sie sich vor allem mit künstliche­n Vitaminen. Ob mit A, B, C, D oder E – der Handel setzt laut Verbrauche­rzentrale mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr mit Nahrungser­gänzungsmi­tteln um. Das Blöde dabei: Einen gesundheit­lichen Nutzen sehen Forscher in einer aktuellen Studie davon nicht. Das Untersuchu­ngsergebni­s sei stets negativ geblieben – egal, wie lange die Präparate eingenomme­n wurden, wie alt die Studientei­lnehmer waren, ob Mann oder Frau, Raucher oder Nichtrauch­er, sportlich oder nicht, heißt es in einer Mitteilung. Das Geld kann man also aus ihrer Sicht sinnvoller ausgeben.

Vielleicht sollten Sie ihr Geld lieber in den Bioladen tragen. Denn von Lebensmitt­eln wie Salat, Obst oder Gemüse sei es erwiesen, dass sie beispielsw­eise Gefäßerkra­nkungen entgegenwi­rken. Auch könnte man seinen Liebsten oder die Liebste mit dem Gesparten zu einem guten Essen einladen. Denn Liebe geht nicht nur durch den Magen, sondern ist erwiesener­maßen gesundheit­sstabilisi­erend. In diesem Sinn: Salute!

Newspapers in German

Newspapers from Germany