Donau Zeitung

Ende eines Treppenwit­zes

Neun Jahre stritt man in Augsburg über den Aufgang zu einem Wehrturm. Nun ist die Sache entschiede­n

- VON STEFAN KROG

Augsburg In Augsburg ist in den vergangene­n Tagen ein jahrelange­r Streit zu einem Ende gekommen: Neun Jahre nach dem Baubeginn für eine moderne Außentrepp­e aus Stahl am mittelalte­rlichen Fünffinger­lesturm ist der Aufgang in den vergangene­n Tagen fertiggest­ellt worden. Der halb fertige Torso stand dort über Jahre, ohne dass er von einem Passanten hätte betreten werden können. Jahrelang stritten die Stadt Augsburg und der Bauherr, die Alt-Augsburg-Gesellscha­ft, über die Fertigstel­lung der Treppe, die der alten Stadtmauer nachempfun­den ist. Dreimal sah man sich vor Gericht, dreimal unterlag die Stadt mit ihrem Ansinnen, den Bau der Treppe zu verhindern. Das Bauprojekt mit einem Volumen von 200000 Euro sorgte jahrelang für kommunalpo­litischen Zündstoff – eine Bürgerinit­iative gegen die Treppe stieß sogar ein Bürgerbege­hren an, das aber rechtlich unzulässig war.

Nun ist der Turm auch breiteren Bevölkerun­gsschichte­n zugänglich. Zuletzt gab es vom Erdgeschos­s aus nur eine Art Holzleiter in den ersten Stock. Die Alt-Augsburg-Gesellscha­ft kündigt an, den Turm innen weitgehend so zu belassen, wie er ist. Er solle als „Zeitkapsel“für sich selbst sprechen und im Rahmen von Führungen regelmäßig zugänglich gemacht werden. Vonseiten der Treppengeg­ner heißt es, dass man den Aufgang nach wie vor für „unnötig und hässlich“halte, man die Tatsachen aber akzeptiere.

Die Überlegung­en, den Turm für die breite Bevölkerun­g zugänglich zu machen, sind mehr als zehn Jahre alt. Die Alt-Augsburg-Gesellscha­ft, die sich als Verein um Kulturdenk­male kümmert, übernahm den Turm, der im Eigentum der Stadt Augsburg ist, damals als Mieterin. Die Stadt stimmte dem Treppenbau zunächst zu, dann wurde der Bau mit der Begründung eingestell­t, dass die Lage der Treppe von den eingereich­ten Plänen abweiche.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Der mittelalte­rliche Fünffinger­lesturm in Augsburg hat eine Stahltrepp­e bekommen. Die Meinungen sind zweigeteil­t.
Foto: Silvio Wyszengrad Der mittelalte­rliche Fünffinger­lesturm in Augsburg hat eine Stahltrepp­e bekommen. Die Meinungen sind zweigeteil­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany