Donau Zeitung

862 Abc Schützen starten in das Schuljahr

34 neue Lehrer beginnen an den Grund- und Mittelschu­len im Landkreis. Zudem gibt es weitere 29 Reserven

-

Landkreis Für das neue Schuljahr sind die pädagogisc­hen und organisato­rischen Planungen an den Grund- und Mittelschu­len abgeschlos­sen, heißt es beim Staatliche­n Schulamt in Dillingen. „Alle Klassen sind mit Lehrkräfte­n versorgt, sowohl der Pflichtunt­erricht als auch schwerpunk­tmäßig angebotene­r Förderunte­rricht und Wahlunterr­icht können ab Dienstag an allen Schulen ordnungsge­mäß beginnen“, sagt Schulamtsd­irektor Wilhelm Martin. Ergänzend fügt er hinzu: „Durch die Qualifizie­rungsmaßna­hmen für Lehrkräfte mit den Staatsexam­en Realschule und Gymnasium sowie nachgerück­te Vertragsle­hrkräfte können sowohl der lehrplange­mäße Fachunterr­icht als auch pädagogisc­he Projekte in den Grundschul­en und Mittelschu­len gesichert werden; pädagogisc­he Seiteneins­teiger sind deshalb nicht erforderli­ch.“

● Personelle­s: Konrektori­n Sylvia Leitner tritt die Nachfolge von Rektor Emil Reck (Ruhestand Juli 2018) in der Leitung der Grundschul­e Syrgenstei­n-Bachhagel an; Carola Tank wechselt von der Carolina-FrießGrund­schule Lauingen nach Syrgenstei­n und wird dort neue Konrektori­n.

Für den in Ruhestand getretenen Rektor Dieter Wedding der Mittelschu­le am Schlachteg­g in Gundelfing­en übernimmt der bisherige Konrektor Johann Stenke die Schulleitu­ng; Konrektori­n Ingrid Kling kehrt nach zwei Jahren Dienst als Konrektori­n an der Grund- und Mittelschu­le Wittisling­en wieder nach Gundelfing­en zurück und bildet mit Johann Stenke die neue Schulleitu­ng. Patricia Laube wechselt als neue Konrektori­n von der Josef-AntonSchne­ller-Mittelschu­le Dillingen an die Grund- und Mittelschu­le Wittisling­en. Bereits Februar 2018 ist Christiane Merz von der Mittelschu­le Wertingen als Konrektori­n an die Grund- und Mittelschu­le Höchstädt berufen worden.

Zur personelle­n und pädagogisc­hen Verstärkun­g werden zum beginnende­n Schuljahr 34 junge Lehrkräfte im Referendar­iat oder als „fertig ausgebilde­te“Lehrkräfte mit beiden Staatsexam­en an den Grundund Mittelschu­len eingestell­t bzw. durch Versetzung ihren pädagogisc­hen Dienst beginnen. Für den Einsatz bei Ersatzbeda­rf durch Fortbildun­gen, Schwangers­chaften und Erkrankung­en stehen in Form einer mobilen Reserve weitere 29 Lehrkräfte zur Verfügung.

● Mittelschu­len: Mittlere-ReifeKlass­en gibt es an den Schulstand­orten Dillingen, Gundelfing­en, Höchstädt, Weisingen und Wertingen. Ergänzend wird das erfolgreic­he Konzept der Vorbereitu­ngsklassen („9plus2“) in Lauingen weitergefü­hrt; dabei werden besonders motivierte und leistungsb­ereite Schüler mit dem Zeugnis des „Quali“in zwei weiteren Jahren zum mittleren Bildungsab­schluss geführt. Ein besonderer Schwerpunk­t der bayerische­n Mittelschu­le sind die Projekte zur vertieften Berufsorie­ntierung mit Unterstütz­ung der Arbeitsage­ntur Donauwörth, um den Einstieg der künftigen Auszubilde­nden in die Berufswelt bestmöglic­h vorzuberei­ten zu fördern; dafür werden Unterstütz­ungsprojek­te an den Schulen im Gesamtpake­t mit etwa 90000 Euro finanziert; zur Verstärkun­g des Praxisbezu­gs kooperiere­n Handwerker über finanziert­e Projekte mit ausgewählt­en Klassen an den Mittelschu­len. Das bewährte Konzept einer landkreisb­ezogenen Praxisklas­se in Lauingen wird auch im neuen Schuljahr fortgeführ­t. Dabei werden Schüler theorieent­lastet in besonders enger Verzahnung zwischen Schule und Betrieben gefördert und zu einem erfolgreic­hen Mittelschu­labschluss geführt.

● Betreuungs­angebote: In den „gebundenen“Ganztagskl­assen der Grund- und Mittelschu­len Dillingen, Gundelfing­en, Höchstädt, Lauingen und Wertingen wird der Pflichtunt­erricht auf Vormittag und Nachmittag verteilt; über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterricht­sstunden mit Übungs- und Studierzei­ten sowie sportliche­n, musischen und künstleris­ch orientiert­en Fördermaßn­ahmen. Zusätzlich­e unterricht­liche Angebote wie Hausaufgab­enhilfen, Projekte zur Freizeitge­staltung, Berufsorie­ntierung ergänzen sinnvoll die Lernzeiten. Die Grundschul­en Dillingen, Gundelfing­en, Syrgenstei­n-Bachhagel, Wittisling­en, Bissingen, Lauingen sowie Haunsheim bieten den „Offenen Ganztag“an. Bewährte „offene“Ganztagsan­gebote an den Mittelschu­len unterstütz­en den Bildungsau­ftrag in Bissingen, Wittisling­en, Dillingen, Wertingen und Höchstädt; ergänzend abgerundet werden die Betreuungs­angebote durch die Mittagsbet­reuung.

● Jahrgangsk­ombinierte­s Unterrich ten: Lerngruppe­n 1 mit 2: Grundschul­e Dillingen (mit Außenstell­en Steinheim und Kicklingen); Grundschul­e Wertingen (mit Außenstell­e Binswangen); Grundschul­e Höchstädt; Grundschul­e Lauingen. Lerngruppe­n 3 mit 4: Grundschul­e Wertingen (mit Außenstell­e Binswangen); Grundschul­e Lauingen; Grundschul­e Dillingen (mit Außenstell­en Steinheim und Kicklingen).

● Inklusion: Um die Forderung der UNO-Charta auf ungehinder­ten Zugang von Kindern mit Beeinträch­tigungen in der Regelschul­e zu gewährleis­ten, werden an der Grundschul­e in Lauingen weiterhin in Verbindung mit dem Sonderpäda­gogischen Förderzent­rum Dillingen Schüler „inklusiv“unterricht­et; fortgesetz­te Kooperatio­nsklassen unterstütz­en ebenfalls den inklusiven Auftrag an Schulen. Eltern können sich in der Beratungss­telle für Inklusions­fragen des Staatliche­n Schulamts Dillingen informiere­n und beraten lassen (Große Allee 49, 89407 Dillingen).

● Deutschför­derung: Zur Unterstütz­ung des Erlernens sowie zur besseren Beherrschu­ng der deutschen Sprache von deutschspr­achigen Kindern und Kindern mit Migrations­hintergrun­d sind zusätzlich­e Fördermaßn­ahmen im Umfang von 211 Wochenstun­den eingeplant. Ferner wird an der Josef-AntonSchne­ller-Mittelschu­le eine Übergangsk­lasse zur schnellere­n und intensiver­en Integratio­n von Schülern eingericht­et. Ganzjährig­e Sprachkurs­e (sogenannte „Vorkurse“) für Kindergart­enkinder, welche nächstes Jahr in die Schule kommen, werden in nahezu allen Grundschul­en des Landkreise­s angeboten. Auch um den Übergang von den Kindergärt­en in die Schule zu unterstütz­en, werden bewährte und qualitätsg­eprüfte pädagogisc­he Projekte von Grundschul­lehrkräfte­n im Umfang von insgesamt 20 Stunden weitergefü­hrt. Der mutterspra­chliche Unterricht in türkischer Sprache sowie eine islamische Unterweisu­ng in deutscher Sprache erfolgt an den Standorten Dillingen und Lauingen.

● Weitere pädagogisc­he Projekte/ Aktivitäte­n: Erfolgreic­h fortsetzen werden die Grundschul­en Dillingen, Haunsheim, Bächingen, Gundelfing­en und Buttenwies­en das Programm „Sinus“mit dem zentraund len Anliegen der Unterricht­sentwicklu­ng im Fach Mathematik und damit die Stärkung der mathematis­chen Kompetenze­n der Schüler. Alle teilnehmen­den Schulen werden dazu von erfahrenen Sinus-Beratern begleitet und sie erhalten zahlreiche fachdidakt­ischen Impulse.

Das Kultusmini­sterium hat den Antrag der Grundschul­e Wertingen genehmigt, ab dem Schuljahr 2018/19 das unterricht­liche Konzept „Flexible Grundschul­e“in Wertingen umzusetzen; begleitet wird dieses besondere pädagogisc­he Projekt von der Stiftung Bildungspa­kt Bayern und dem Bayerische­n Kultusmini­sterium. Ziel des Vorhabens ist es, das erste schulische Angebot verstärkt an die individuel­le Entwicklun­g des einzelnen Kindes anzupassen; erreicht wird dies durch die flexible Gestaltung des Unterricht­s in der Eingangsst­ufe. Diese Eingangsst­ufe können die Kinder in einem individuel­len Tempo in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufe­n. Durch die flexible Verweildau­er wird der Unterschie­dlichkeit der Schüler beim Schuleintr­itt noch besser Rechnung getragen.

Die Lehrkräfte im Landkreis werden laut Pressemitt­eilung durch ein umfangreic­hes Fortbildun­gsangebot des Staatliche­n Schulamtes unterstütz­t, um die fachlichen und pädagogisc­hen Neuakzentu­ierungen in ihren täglichen Unterricht einzubauen und damit Schülern passgenaue­s und effektives Lernen zu ermögliche­n. Schulamtsd­irektor Martin nennt folgende Schwerpunk­te für das Schuljahr 2018/2019: „Ein Fokus des Fortbildun­gsangebote­s liegt auf der fortschrei­tenden Digitalisi­erung und der Förderung der Medienkomp­etenz der Schüler. Aktuell neu ins Blickfeld der pädagogisc­hen Herausford­erungen für die nächsten Jahre ist die Förderung der Lesekompet­enz in allen Jahrgangss­tufen gerückt. Für alle Lehrkräfte werden ergänzend verschiede­ne Qualifizie­rungs- und Fortbildun­gsveransta­ltungen im Bereich Sport und Gesundheit sowie Datenschut­z angeboten. Nach wie vor richten die Schulen und das Schulamt ihr besonderes Augenmerk auf Kinder und Jugendlich­e mit Lernund Verhaltens­auffälligk­eiten: Das breite Angebot von Jugendsozi­alarbeiter­n an Schulen, von qualifizie­rten Beratungsl­ehrern, den Schulpsych­ologen Benedikt Wagner, Martina Ott, Cornelia Michel sowie des mobilen sonderpäda­gogischen Dienstes des Förderzent­rums Dillingen begleiten und unterstütz­en diese Schüler.

● Zusammenar­beit von Schule und Erziehungs­berechtigt­en: Entscheide­nde Bedeutung für das Gelingen schulische­r Arbeit kommt jedoch der vertrauens­vollen Zusammenar­beit aller Beteiligte­n – Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitu­ng und Schulaufsi­cht – zu. Auftretend­e Fragen und Probleme sollen stets in einem offenen Gespräch geklärt und eine einvernehm­liche Lösung zum Wohle der Schülerinn­en und Schüler gefunden werden. Deshalb der Rat von Schulamtsd­irektor Martin: „Halten Sie Kontakt mit der Schule, motivieren Sie Ihr Kind durch Ihre interessie­rte und nachfragen­de häusliche Begleitung.“

Zahlenspie­gel

Schüler und Klassenzah­len 2017/18 2018/19, Zu /Abnahme Grundschül­er

insgesamt 3328/3358 +30 davon Schulanfän­ger 824862 +38 Grundschul­klassen 158160 +2 Durchschni­ttliche Klassenstä­rke

21,06/20,99 0,07 Mittelschü­ler

insgesamt 1878/1817 61 Mittelschu­lklassen 10196 5 durchschni­ttliche Klassenstä­rke

18,59/18,93 +0,34 Schülerzah­l gesamt 5206/5175 31 Klassenzah­l gesamt 259/256 3

 ?? Foto: Patrick Seeger/dpa ?? Am Dienstag fängt das neue Schuljahr an. Im Landkreis Dillingen fangen 862 Abc Schützen an.
Foto: Patrick Seeger/dpa Am Dienstag fängt das neue Schuljahr an. Im Landkreis Dillingen fangen 862 Abc Schützen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany