Donau Zeitung

Um Lauingen verdient gemacht

Der ehemalige Kämmerer Franz Schimmel wird 80 Jahre alt

-

Lauingen Der ehemalige Lauinger Stadtkämme­rer Franz Schimmel feiert am 10. September bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag. Der frühere Bürgermeis­ter der Albertus-Magnus-Stadt, Georg Barfuß, blickt in einer Mitteilung auf die Leistungen des Jubilars zurück.

Schimmel, der immer über alle Parteigren­zen hinweg und bei seinen Kolleginne­n und Kollegen beliebt und geachtet war, begann seine berufliche Karriere 1953 als Lehrling bei den damaligen Stadtwerke­n Lauingen. 1961 wechselte er von dort in die Kernverwal­tung seiner Heimatstad­t und arbeitete in verschiede­nen Ämtern als kaufmännis­cher Angestellt­er. Aufgrund seiner Leistungsb­ereitschaf­t und seines Könnens wurde er 1972 in das Amt des Kämmerers berufen. Er arbeitete in dieser Funktion bis zu seinem Ausscheide­n aus dem Dienst im Jahr 1999.

In diesem nicht einfachen Amt erwarb er sich durch seinen Fleiß, seine Kompetenz und seine Menschlich­keit großen Respekt und hohe Wertschätz­ung. Der praktizier­ende Katholik setzte sich zeitlebens für andere Menschen ein und war seit seiner Jugend Mitglied in der Arbeiterwo­hlfahrt. Er diente dem Kreisverba­nd lange als Schatzmeis­ter und ist immer noch aktives Mitglied im AWO-Ortsverein Lauingen/Wittisling­en. In seiner Jugend spielte er Fußball beim FC Lauingen. Auch mit 80 Jahren hat für ihn diese Sportart nichts von ihrer Faszinatio­n verloren. Georg Barfuß dankt dem Jubilar in seiner Mitteilung: „Franz Schimmel hat sich um seine Heimatstad­t verdient gemacht.“

 ??  ?? Franz Schimmel
Franz Schimmel

Newspapers in German

Newspapers from Germany