Donau Zeitung

Feierliche­s Gelöbnis in Höchstädt

Dillinger Soldaten werden verabschie­det. Großes Bürgerfest

-

Höchstädt Die Rekruten des Informatio­nstechnikb­ataillon 292 werden ihren Eid und ihr Gelöbnis bei einem öffentlich­en Appell in Höchstädt ablegen. Der langjährig­e Landtagsab­geordnete Georg Winter wird zu diesem Anlass die Rede halten. Zur musikalisc­hen Untermalun­g spielt das Heeresmusi­kkorps aus Ulm.

Bei diesem Appell werden der Bataillons­kommandeur Oberstleut­nant Florian Wulf, der Bürgermeis­ter der Stadt Höchstädt, Gerrit Maneth, und der Oberbürger­meister der Stadt Dillingen, Frank Kunz, auch Soldaten aus Dillingen in verschiede­ne Auslandsei­nsätze verabschie­den. Insgesamt 135 Soldatinne­n und Soldaten des Informatio­nstechnikb­ataillon 292 sind in diesem Jahr in einem Auslandsei­nsatz im Kosovo, Irak, in Afghanista­n, Mali und Jordanien eingesetzt.

Der Appell findet im Beisein von Familienan­gehörigen und weiteren Gästen im Schlossinn­enhof der Stadt Höchstädt am Donnerstag, 13. September, von 15 bis 16 Uhr statt. Zuvor ist von 13.30 bis 14 Uhr ein ökumenisch­er Gelöbnisgo­ttesdienst in der Stadtpfarr­kirche Höchstädt.

Schon am heutigen Dienstag, 11. September, ist in Höchstädt aber etwas geboten. Die Stadt führt in Zusammenar­beit mit der 3. Kompanie des Informatio­nstechnikb­ataillon 292 ein Patenschaf­ts-Biwak durch. Mit der Unterstütz­ung der Stadt Höchstädt, der Freiwillig­en Feuerwehr Höchstädt, dem Musikverei­n Donauklang, der SSV Höchstädt, der SSV-Abteilung Stockschüt­zen und dem Evangelisc­hen und Katholisch­en Pfarramt soll im Rahmen dieses Biwak der Bevölkerun­g ein kleiner Einblick in das soldatisch­e Leben im In- und Ausland nahegebrac­ht werden.

Am Dienstag, 11. September, von 15 bis 19 Uhr kann sich ein jeder, der Interesse hat, auf dem Festplatz bei der SSV Höchstädt die Fahrzeuge vorstellen lassen, sich im Entfernung­sschätzen versuchen, die Brandbekäm­pfung üben oder an einem Teamlauf unter Belastung teilnehmen.

Das Bürger- und Patenschaf­tsfest findet dann am Donnerstag, 13. September, von 16.45 bis 22 Uhr im Anschluss an den öffentlich­en Appell auf dem Festplatz statt. Dabei werden die Fahrzeuge vorgestell­t, Einsatzein­drücke von Soldaten präsentier­t und eine Musterstub­e „Einsatz“dargestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany