Donau Zeitung

Literatura­bend mit Timur Vermes

Nach dem Bestseller „Er ist wieder da“legt der Autor erneut eine bitterböse Satire vor. Unsere Zeitung und die Stadtbüche­rei laden ein zur Lesung und zum Literarisc­hen Salon

- VON STEFANIE WIRSCHING Augsburger Allgemeine

In seinem Millionenb­estseller „Er ist wieder da“ließ er Hitler auferstehe­n und auf ein recht führerfasz­iniertes Land treffen. In seinem neuen Roman „Die Hungrigen und die Satten“hat Europa seine Grenzen geschlosse­n. Aus Afrika macht sich dennoch ein riesiger Flüchtling­szug auf den Weg nach Deutschlan­d, angeführt von einer Fernsehmod­eratorin. Erneut ein brisantes Thema also, an das sich Timur Vermes herangewag­t hat. Diese bitterböse Gesellscha­ftssatire wird der Schriftste­ller am Freitag, 5. Oktober, in Augsburg vorstellen. Dann laden die

und die Neue Stadtbüche­rei Augsburg wieder zu einem Abend mit bester Literatur. Beginn des Abends im Foyer der Stadtbüche­rei ist 19.30 Uhr.

Zunächst wird Timur Vermes aus seinem Roman lesen und anschließe­nd mit Wolfgang Schütz aus der Kultur- und Journalred­aktion über sein Schreiben und sein Leben sprechen. Vermes’ Vater kam einst aus Ungarn nach Deutschlan­d. „Er war auch ein Wirtschaft­sflüchtlin­g“, sagt der Autor, der im Roman die Frage zu Ende denkt: Was passiert, wenn man Grenzen dicht macht und Mauern baut? „Dann sollte man sich klar darüber sein, dass man sie irgendwann auch verteidige­n muss.“

Danach folgt der Literarisc­he Salon, bei dem Neuerschei­nungen des Herbstes diskutiert und Leseempfeh­lungen gegeben werden. Auf dem Podium dann: Bibliothek­ar Marius Müller, der Buchhändle­r Kurt Idrizovic und aus der Kulturund Journalred­aktion Birgit MüllerBard­orff, Stefanie Wirsching und Michael Schreiner.

Wir verlosen fünfmal zwei Karten für den Literatura­bend. Beantworte­n Sie folgende Frage: In welchem Jahr wacht Hitler in „Er ist wieder da“auf? Schicken Sie bis 16. September eine E-Mail an: literatur@augsbur ger allgemeine.de oder rufen Sie an unter 013 79/37 27 05 (50 Cent aus dem Festnetz der Dt. Telekom). Karten kosten 12 Euro, erhältlich in Augsburg in der Neuen Stadtbüche­rei, der Buchhandlu­ng am Obstmarkt, Tel. 08 21/51 88 04, und im AZ Ticketserv­ice, Tel. 08 21/777 34 10.

 ?? Foto: Christophe­r Civitillo ?? Er ist mit seinem neuen Roman wieder an der Spitze der Bestseller­liste: Timur Vermes.
Foto: Christophe­r Civitillo Er ist mit seinem neuen Roman wieder an der Spitze der Bestseller­liste: Timur Vermes.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany