Donau Zeitung

Strampeln, strahlen, spenden

Die Jugendlich­en im Bachtal engagieren sich in Syrgenstei­n zugunsten der Kartei der Not

- VON SILVA METSCHL

Syrgenstei­n Die Bühne steht bereit, die ersten Verkaufsst­ände sind ebenfalls schon vor der Bachtalhal­le in Syrgenstei­n aufgestell­t. Beim Donautal-Radelspaß am kommenden Sonntag, 16. September, ist dieses Jahr wieder viel zu sehen. Auch für die Kinder und Jugendlich­en gibt es Angebote, allen voran beim Interkommu­nalen Jugendzent­rum gegenüber der Bachtalhal­le. „Wir stellen den Tischkicke­r raus und die Fußballwan­d“, erklärt der Jugendbetr­euer Marius Andres.

Aber das ist nicht die einzige Attraktion dort: Es wird auch eine Fotobox geben. „Die Firma Tausend hat uns ein günstiges Angebot gemacht.“Darauf achten die Betreuer bei jeder bisherigen Veranstalt­ung, wie dem Syrgenstei­ner Kinderfest im Juli oder im Ferienprog­ramm etwa. Die Jugendlich­en des Juze seien immer bereit, mitzuhelfe­n: „Wir sind immer dabei, wenn hier in der Gegend etwas geboten wird“, berichtet Nicky Schönbrod. Ein fester Stamm an Jugendlich­en arbeitet bei den Planungen mit.

Die Organisati­on für die Fotobox übernehmen die Jugendbetr­euer des JuZe aus Zeitgründe­n jedoch selbst. „Wir planen seit Ende Juni, waren zwischenze­itlich aber in Urlaub.“erzählt Marius Andres. Sobald sie von dem Donautal-Radelspaß erfahren hatten, begann die Ideensamml­ung. „Wir haben uns dabei mit Yvonne Streitel, einer der Organisato­rinnen, in Verbindung gesetzt.“ Von ihr stamme auch der Vorschlag, alle Erlöse an die Kartei der Not zu spenden. „Zwei Euro wird ein Foto kosten.“Eine Spendenbox für die Kartei der Not ist ebenfalls aufgestell­t. Am Sonntag werden rund zehn Jugendlich­e den Stand ab 10 Uhr betreuen, meint Marius Andres. Der Stand steht dann zwischen den verschiede­nen Angeboten für die Jüngeren, die neben dem Kicker und der Fußballwan­d aus einem Parcours des Kindergart­ens und einem BungeeTram­polin bestehen. So entstehe hier eine Ecke extra für Kinder: „An der Halle kann man essen, hier dann Spaß und Spiel erleben.“

 ?? Foto: Silva Metschl ?? Zu sehen sind die Jugendbetr­euer: (von links): Nicky Schönbrod, Pia Gerstner und Marius Andres.
Foto: Silva Metschl Zu sehen sind die Jugendbetr­euer: (von links): Nicky Schönbrod, Pia Gerstner und Marius Andres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany