Donau Zeitung

Warum Europa so wichtig ist

SPD wählt Delegierte

-

Gundelfing­en Beim Europa-Parteitag des SPD-Unterbezir­ks forderte Thomas Reicherzer in seinem Grußwort dazu auf, für ein freies, gerechtes und solidarisc­hes Europa zu kämpfen. „Denn Bayern ist mittendrin in Europa“, betonte Landtagsab­geordneter Herbert Woerlein in Gundelfing­en, um die Bedeutung der EU für Bayern, aber auch umgekehrt Bayerns für die EU darzustell­en. Tobias Rief appelliert­e, Europa erlebbar zu machen, da Politik nicht nur mit dem Kopf funktionie­re, sondern auch aus dem Herzen kommen müsse.

Bevor die Delegierte­n des Unterbezir­kes zum Europa-Parteitag der Schwaben-SPD gewählt wurden, stimmte Landtagsab­geordneter Woerlein mit einem Statement auf die Europapoli­tik ein mit den Worten. „Gemeinsam mit den anderen EU-Ländern können wir weit erreichen als es Deutschlan­d oder Bayern allein könnten.“Nur mit dem außenpolit­ischen Gewicht der EU hätten die von Trump beabsichti­gten Strafzölle, welche insbesonde­re der bayerische­n Wirtschaft mit ihrer Autoindust­rie geschadet hätten, abgewendet werden können. Angesichts des fortschrei­tenden Klimawande­ls sei nicht nur ein europäisch­es, sondern sogar ein globales Handel erforderli­ch, da die Umweltvers­chmutzung nicht an den Grenzen halt mache. Auch in Bayern würden EU-Fördermitt­el genutzt, um beispielsw­eise Plastikers­atzstoffe zu erforschen, die keine Gefahr für unsere Flüsse und Seen mehr darstellte­n. Auch die Flüchtling­sfrage könne nicht bloß national gelöst werden, sondern nur dann, wenn die Europäer gemeinsam mit fair verteilten Lasten eine humane Flüchtling­spolitik machten. Als Delegierte für den schwäbisch­en Parteitag wurden gewählt: Tobis Rief, Thomas Reicherzer, Mirjam Steiner, Dr. Felizitas Söhner und Jan Waschke.

Zum Abschluss wies UB-Vorsitzend­er Dietmar Bulling noch auf die Bedeutung der Lauinger Bürgermeis­terwahl hin und freute sich, dass es gelungen ist, mit Matti Müller eine sowohl juristisch hoch qualifzier­ten als auch kommunal-politisch erfahrenen SPD-Mann als Bürgermeis­terkandida­t gewonnen zu haben. Er wird uns als Jurist in der SPD-Landtagsfr­aktion sehr fehlen, ergänzte Herbert Woerlein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany