Donau Zeitung

Lauinger Berufsschu­le bekommt Förderung als Exzellenzz­entrum

Insgesamt schüttet der Freistaat fünf Millionen Euro aus. Ein Teil soll für Technik in Lauingen verwendet werden

-

Lauingen Mit rund fünf Millionen Euro fördert der Freistaat die technische Ausstattun­g an 43 Berufsschu­len in ganz Bayern „und setzt damit ein starkes Signal für die berufliche Bildung in Bayern“, betont Kultusmini­ster Bernd Sibler in einer Mitteilung des Ministeriu­ms. Am Freitag gab er in München die Schulen bekannt, die im Rahmen des Programms „Exzellenzz­entren an Berufsschu­len“gefördert werden.

Darunter ist auch die staatliche in Lauingen. In den Nachbarlan­dkreisen erhalten auch die Berufsschu­len in Donauwörth sowie in Günzburg die Förderung.

„Die Exzellenzz­entren bieten neue Impulse für unsere leistungsf­ähige und zukunftsor­ientierte berufliche Bildung, die weit über Bayern hinaus anerkannt ist“, wird Sibler in der Mitteilung zitiert. „Mit der Initiative unterstütz­en wir unsere Schulen bei ihrer wertvollen Arbeit, unsere jungen Menschen bestmög- lich auf die Anforderun­gen einer digitalen Berufswelt vorzuberei­ten.“

Dazu gehöre auch eine entspreche­nde Weiterqual­ifizierung der Lehrer. Sie erhalten Fortbildun­gen an der Akademie für Lehrerfort­bildung und Personalfü­hrung (ALP) in Dillingen und an sogenannte­n ALPPartner­schulen in den einzelnen Regionen. Die Fortbildun­gen sind abgestimmt mit Arbeitskre­isen am Institut für Schulquali­tät und Bildungsfo­rschung (ISB), die unter anBerufssc­hule derem geeignete Unterricht­seinheiten für die entspreche­nden Ausbildung­sberufe erarbeiten.

Der Freistaat trägt im Rahmen des Projekts „Exzellenzz­entren an Berufsschu­len“50 Prozent der förderfähi­gen Gesamtkost­en für die technische Ausstattun­g. Die andere Hälfte übernehmen die jeweiligen kreisfreie­n Städte oder Landkreise als Träger der Berufsschu­len. Damit stehen insgesamt rund zehn Millionen Euro für eine neue technische Ausstattun­g der Schulen zur Verfügung. Zusammen mit dem vorausgega­ngenen Pilotprogr­amm „Industrie 4.0“und dem Förderprog­ramm „Integriert­e Fachunterr­ichtsräume an berufsqual­ifizierend­en Schulen“im Rahmen des Masterplan­s „Bayern Digital II“investiere der Freistaat nachhaltig in die berufliche Bildung und leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der bayerische­n Wirtschaft mit qualifizie­rten Fachkräfte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany